Finden Sie Ihr Ehrenamt beim ASB Hamburg:

Mentor:innen für Smartphone-, Laptop- und Tablet-Sprechstunden für Senior:innen in Rissen

• Rissen (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
ASB Freizeit-Treff Rissen

Der ASB Seniorentreff Rissen bietet neben wöchentlichen Angeboten verschiedene Kurse für Senior:innen an. Dort gibt es einen großen Raum, den man durch Trennwände in drei kleinere Räume trennen kann. Das heißt, in der Lounge wird zum Beispiel geklönt, während nebenan beim Sport geschwitzt wird. Die offene Küche mit ihrem Küchenblock ist ein zentraler Treffpunkt. Diskutieren, unterhalten – hier wird Kommunikation gelebt. Es gibt außerdem einen separaten PC-Raum.

Der ASB Freizeit-Treff Rissen bietet neben Angeboten wie Mittagessen für Menschen mit Grundsicherung, Spielenachmittagen (z.B. Skat, Bingo, Rommee), offene Malgruppen, Stricken, Bewegungsangeboten, Ausflügen und Vorträgen zu unterschiedlichen Themen auch Smartphone-, Laptop- und Tablet-Sprechstunden an.

Durch die vielen digitalen Dienstleistungen, die es heutzutage in allen Lebensbereichen gibt, ist die Nachfrage nach der individuellen Beratung im Rahmen dieser Sprechstunden in letzter Zeit sehr gestiegen. Für weitere Sprechstunden suchen wir daher noch digital affine, ehrenamtliche Mentor:innen.

In den Sprechstunden werden die individuellen Fragen der Gäste in einer 1:1 Beratung besprochen. Sie unterstützen mit Ihrer Tätigkeit die Senior:innen im Umgang mit Smartphone, Tablet und Co. und ermöglichen älteren Menschen so, am digitalen Leben teilzunehmen.

Häufig gestellte Fragen in den Sprechstunden sind zum Beispiel:

• Wie kann ich Daten, Formulare, Musik und Bilder abspeichern?
  • Was muss ich tun, um eine E-Mail zu schreiben?
  • Ich habe ein neues Smartphone, wie kann ich es einrichten und Daten von meinem alten darauf übertragen?
  • Was muss ich tun, um meine Enkel beim Telefonieren zu sehen?
  • Was ist „zoomen“ und wie geht das?
  • Wie verwende ich Apps wie die HVV App?
  • Ich habe mir mein erstes Smartphone / Tablet geholt, wie funktioniert das eigentlich?

Da der ASB Freizeit-Treff Rissen über einen separaten PC-Raum verfügt, ist der zeitliche Rahmen relativ offen und kann individuell besprochen werden. Ob Sie monatlich, wöchentlich oder 14-tägig eine oder mehrere Sprechstunden geben möchten, entscheiden Sie natürlich selbst.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme über die Zeitspenderagentur.

Da der ASB Seniorentreff über einen separaten PC-Raum verfügt, ist der zeitliche Rahmen relativ offen und kann individuell besprochen werden.