Finden Sie Ihr Ehrenamt beim ASB Hamburg:

Nachbarschaftsbesuche und Kaffeetrinken mit einer 89-jährigen Seniorin nahe Wandsbek-Markt

• Wandsbek (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
ASB Sozialstation Wandsbek

Wir sind ein ambulanter Pflegedienst des ASB Hamburg, der seit mehr als 15 Jahren ältere und pflegebedürftige Menschen in Wandsbek, Dulsberg, Eilbek und Marienthal betreut.

Eine zusätzliche Leistung stellt bei uns die Organisation und Vermittlung von Nachbarschaftshilfen dar. Die Nachbarschaftshilfe organisiert Besuche und Kontakte zwischen Senior:innen und Freiwilligen.

Im Rahmen des Projekts ASB-Nachbarschaftshilfe suchen wir für eine 89-jährige Seniorin in Wandsbek (nahe Wandsbek-Markt) eine engagierte Freiwillige oder einen engagierten Freiwilligen, die/der sich regelmäßig mit der älteren Dame trifft.

Frau P. würde sich über Gesellschaft zum Klönen und Kaffeetrinken freuen. Auch Spazierengehen würde sie gerne, aber das traut sie sich alleine nicht. Auf Hilfsmittel zum Gehen ist sie nicht angewiesen. Sie ist eine sehr freundliche Seniorin, die aufgrund ihrer beginnenden Demenz eine ruhige und geduldige Person benötigt.

Der übliche Zeitaufwand für die Nachbarschaftshilfe liegt bei etwa 2 Stunden in der Woche. Dieses ehrenamtliche Engagement ist auch gut geeignet, wenn Sie berufstätig sind, da die Engagementzeiten individuell abgesprochen werden können - auch wenn das Engagement nicht zu spät am Tag sein sollte. Es ist grundsätzlich an jedem Tag, auch am Wochenende, möglich.
Schön wäre es, wenn Sie mindestens einmal pro Woche Zeit für einen Besuch aufbringen könnten. Natürlich gerne auch öfter (dafür können die jeweiligen Besuche kürzer ausfallen).

Bitte beachten Sie, dass es sich um eine rein ehrenamtliche Tätigkeit handelt und wir keine Aufwandsentschädigung für die Nachbarschaftshilfe bezahlen können.

Eine vorherige Schulung ist nicht Voraussetzung. Interessierte Freiwillige können jedoch gern an den kostenlosen Kursen Besuchs- und Begleitdienste für ältere Menschen teilnehmen, die über die Aktivoli-Freiwilligenakademie angeboten werden.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur.

1-2 h pro Woche, Treffen wird individuell abgestimmt