Finden Sie Ihr Ehrenamt beim ASB Hamburg:

Begleitung einer 86-jährigen Dame aus Steilshoop bei Spaziergängen

• Steilshoop (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
ASB Sozialstation Bramfeld

Einrichtung des ASB, die betreuungsbedürftige Menschen in der eigenen Wohnung pflegt und betreut

Im Rahmen der ASB Nachbarschaftshilfe suchen wir für eine  freundliche Seniorin aus Steilshoop ein ode zwei nette Freiwillige, die  Lust habben, sie gelegentlich bei Spaziergängen zu begleiten. Sie hat einen neuen E-Rollstuhl und würde sich sehr über eine Begleitung bei „Ausfahrten“ mit dem Rollstuhl freuen, um etwas mehr Sicherheit zu gewinnen.

Die Seniorin kommt selbständig in den Rollstuhl. Ein Transfer ist nicht notwendig! Auch ein Einstieg in einen Bus etc. ist nicht gewollt. Es handelt sich lediglich um Spazierfahrten in der näheren Umgebung! Die Seniorin wohnt in der Nähe des Einkaufszentrums Steilshoop.

Wenn Sie wöchentlich zwei Stunden Zeit haben, und Freude an Kommunikation mitbringen, ist dies vielleicht genau das richtige Engagement für Sie.

Dieses Projekt ist auch gut für berufstätige Freiwillige geeignet, da die Engagementzeiten individuell mit den betreuten Senior:innen abgesprochen werden können. Bitte beachten Sie, dass es sich um eine rein ehrenamtliche Tätigkeit handelt und wir keine Aufwandsentschädigung für die Nachbarschaftshilfe bezahlen.

Eine vorherige Ausbildung ist nicht Voraussetzung. Interessierte Freiwillige können jedoch gern an den kostenlosen Kursen Besuchs- und Begleitdienste für ältere Menschen teilnehmen. Wenn Sie sich für dieses Engagment interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur.
nach Absprache