Details zum Angebot:

Verkauf im Gartenshop des Botanischen Gartens "Loki Schmidt Garten" in Osdorf

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Groß Flottbek (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
Name der Einrichtung:
Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens Hamburg e.V.
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Der Verein engagiert sich für den Ausbau und die Verschönerung des Botanischen Gartens in Klein Flottbek. Er organisiert außerdem Führungen mit wechselnden Themenschwerpunkten durch das Freigelände bzw. durch die Tropengewächshäuser und lädt zu gärtnerisch-botanischen Abendvorträgen oder gemeinsamen Abendexkursionen und Ausflügen ein.

Aufgaben der Freiwilligen:

Mit seiner Vielzahl an Pflanzen, Tropengewächshäusern und Attraktionen für die ganze Familie ist der Loki-Schmidt-Garten in Osdorf ein beliebter Anlaufpunkt für Erholungssuchende in Hamburg. Wenige Gehminuten von der S-Bahnstation Klein Flottbek und unweit der Elbe ist er außerdem  eine beliebte Anlaufstelle für Naturfreunde.

Ob Bäume, Sträucher, Blumen oder Nutzpflanzen: Die Vegetation im Park ist bunt und vielfältig und zu jeder Jahreszeit reizvoll. Einige Themengärten präsentieren im Kleinformat die Flora verschiedener Regionen, ganzer Länder oder Kontinente. Andere widmen sich bestimmten Pflanzenarten.

Wer nur spazieren gehen oder entspannen möchte, genießt die Pflanzen als schöne Kulisse, wer Anregungen für den eigenen Garten sucht oder mehr wissen möchte, kann sich informieren. Die meisten Gewächse sind beschildert. In einigen Bereichen wie dem Duft- und Tastgarten steht Wissensvermittlung im Vordergrund und Anfassen ist ausdrücklich erlaubt. Wie riechen Lavendel, Jasmin oder Zeder? Wie fühlen sich Buche, Lärche oder Tanne an und wie klingen die verschiedenen Hölzer? Duftorgeln und ein so genanntes Holzdidaktikum geben die Antworten.

Für Interessierte bietet die Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens Hamburg an fast allen Sonntagen Führungen über das Gelände mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Für Kinder gibt es spezielle Angebote und Mitmach-Aktionen - etwa Gemüse ernten oder Adventsbasteln.

Außerdem gibt es einen Gartenshop, in dem Interessierte verschiedene Artikel rund um das Thema Garten kaufen können. so z.B. Samen für den eigenen Garten oder Balkon. Der Gartenshop ist von Mai bis einschließlich Oktober jeweils am Sonnabend von 13 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

Dafür sucht der Verein noch weitere ehrenamtlicher Helfer*Innen, die beim Verkauf unterstützen möchten. Wer sich für dieses Engagement interessiert und mehr erfahren möchte, kann sich gerne in der Freiwilligenagentur melden.

Zeitlicher Rahmen:
Einsätze nach Absprache, möglich von Mai bis einschließlich Oktober jeweils samstags von 13 bis 18 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11 bis 18 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56

Öffnungszeiten:

Mo:
Di:
10 - 12 Uhr u. 13 - 16 Uhr
Mi:
Do:
10 - 12 Uhr u. 13 - 17 Uhr

Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook, Twitter und Instagram.

Gefördert durch: