Details zum Angebot:

Ehrenamtliche Fahrer:innen für das Theodorus Kinder-Tageshospiz in Eidelstedt

Angebots-ID:
(Nennen Sie uns diese Nummer, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen möchten)
Stadtteile:
  • Eidelstedt (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Name der Einrichtung:
Theodorus Kinder-Tageshospiz gGmbH
Standort Webseite
Beschreibung der Einrichtung:

Das Theodorus Kinder-Tageshospiz ist eine teilstationäre Einrichtung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0 bis 27 Jahren, die an unheilbaren lebensverkürzenden Erkrankungen leiden.

Außerdem bietet es einen ambulanten Kinderhospizdienst an.

Aufgaben der Freiwilligen:

"Tu was Du kannst, mit dem was Du hast, dort wo Du bist“ - Werden Sie Teil des Teams im Theodorus Kinder-Tageshospiz und engagieren Sie sich ehrenamtlich als Fahrer:in!

Das Theodorus Kinder-Tageshospiz in Hamburg-Eidelstedt ist eine teilstationäre Einrichtung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 0 bis 27 Jahren, die an einer lebensverkürzenden Erkrankung leiden. Diese können ganzjährig tagsüber individuell palliativ pflegerisch betreut werden.

Doch das hauptamtliche Team braucht ehrenamtliche Helfer:innen, um dieses Ziel zu erreichen! Sie spenden Ihre Zeit - und damit Lebensqualität für die erkrankten Kinder und deren Familien. Jede geleistete Tätigkeit ist dabei von unschätzbarem Wert.

Unser Fahrdienst transportiert unsere kleinen und großen Gäste in Begleitung einer Pflegefachkraft ins Hospiz und wieder zurück.

Als Fahrer sind Sie für den Transport (Abholung und Heimfahrt) der Kinder und Jugendlichen zuständig -  dabei werden Sie selbstverständlich von einer Pflegefachkraft begleitet, die Fahrzeuge sind rollstuhlgerecht ausgestattet.

Für diese Aufgabe sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:

• einen Führerschein Klasse 3 oder B
  • eine umsichtige Fahrweise
  • die Bereitschaft, sich auf die Arbeit mit schwerkranken Kindern und Teamarbeit einzulassen
  • Empathie
  • Flexibilität in Bezug auf Einsatzzeiten einschließlich Wochenend- und Feiertagsdienste
  • ein gepflegtes Erscheinungsbild

Wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig, stundenweise einen Einsatz übernehmen können, dies ist wöchentlich/14tägig oder einmal pro Monat möglich. Die Einsatzzeiten sind von Montag  - Sonntag in der Regel zwischen 7-11 Uhr oder zwischen 15-18 Uhr.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Nach einem ersten persönlichen Kennenlerngespräch können Interessierte erst einmal hospitieren. Wer nach der Hospitation das ehrenamtliche Team verstärken möchte, benötigt dann ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (was es damit auf sich hat, erläutern wir gern). Alle Ehrenamtlichen haben jederzeit hauptamtliche Ansprechpartner*Innen vor Ort. Sie haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und erhalten Fortbildungen.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur. Wir beantworten erste Fragen und stellen gerne den Kontakt zur Ansprechpartnerin in der Einrichtung her.

Zeitlicher Rahmen:
Wir freuen uns, wenn Sie regelmäßig, stundenweise einen Einsatz übernehmen können, dies ist wöchentlich/14tägig oder einmal pro Monat möglich. Die Einsatzzeiten sind von Montag - Sonntag in der Regel zwischen 7-11 Uhr oder zwischen 15-18 Uhr.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56