Assistenz in der ärztlichen Sprechstunde für Wohnungslose

• Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
TAS (Tagesaufenthaltsstätte für obdachlose Menschen)

Die Tagesaufenthaltsstätte (TAS) bietet neben Beratung ganz konkrete Unterstützung für das Leben auf der Straße: Essen und Getränke, kostenlose ärztliche Versorgung, Duschen, Wäsche waschen und trocknen, Postadresse, Kontonutzung.

Die Ärztliche Sprechstunde bietet wohnungslosen Menschen medizinische Versorgung.

Neben Armut und Wohnungslosigkeit ist die fehlende medizinische Versorgung eines der größten Probleme für Menschen, die auf der Straße leben. Häufig besteht kein Krankenversicherungsschutz. "Kleine" Beschwerden können unbehandelt und wegen der schlechten hygienischen Bedingungen schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.

Deshalb bietet ein Team aus ehrenamtlich tätigen Ärtzinnen und Ärzten jeden Mittwoch eine ärztliche Sprechstunde im Eimsbütteler Diakonie-Zentrum für Wohnungslose an. Zusätzlich zu der konkreten medizinischen Versorgung spielt die Beratung bei chronischen Erkrankungen und die Vermittlung an weitere medizinische Dienste und Einrichtungen eine wichtige Rolle.

Für die organisatorische Unterstützung der Sprechstunde werden noch ehrenamtliche Assistenzkräfte gesucht!

Zur Unterstützung der organisatorischen Abläufe gehört:
- Die Koordination des Wartebereichs
- Die Erhebung von Daten
- Die administrative Unterstützung der Ärztinnen und Ärzte

Voraussetzung ist eine in Deutschland anerkannte ärztliche Approbation!

Wünschenswert ist:
- Organisationskompetenz
- Selbstsicherheit
- Sozialsensible Kommunikation und interkulturelle Kompetenz
- Verständnis für die Lebenssituation wohnungsloser Menschen
- Bestenfalls Erfahrung in der Organisation von Büros, Gremien oder Arztpraxen

Das sollten Sie wissen:
Die Menschen, die unsere Sprechstunde aufsuchen, sind durch das Leben auf der Straße geprägt. Deshalb können uns während unserer Arbeit Alkoholprobleme, hygienische Herausforderungen und etwas raue Umgangstöne begegnen.

Zeit/Ort: Die Sprechstunde findet immer mittwochs von 11-14 Uhr im Diakonie-Zentrum für Obdachlose, Bundesstraße 101, 20144 Hamburg-Eimsbüttel statt. Der Umfang des Engagements kann frei gewählt werden, mindestens ein Einsatz im Monat wäre ideal; je häufiger, desto besser.

Wir bieten eine gute Einweisung und Einführung in Aufgaben und Praxisablauf. Wenn Sie sich für dieses Ehrenamt interessieren, melden Sie sich gerne in Ihrer Freiwilligenagentur.

3 Stunden, Mittwoch 11-14 Uhr