Engagieren Sie sich für Menschen mit Demenz bei der Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.

• Wandsbek (Wandsbek)
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V.

Die Alzheimer Gesellschaft Hamburg e.V. ist ein lebendiger Verein mit vielen engagierten Mitgliedern, Mitarbeiter:innen und ehrenamtlich Tätigen. Seit 30 Jahren beraten, begleiten und unterstützen wir Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen.

Wir bieten Unterstützung für Menschen mit Demenz und Angehörige durch Beratung, Gesprächsgruppen, Begleitung und Betreuung sowie durch verschiedene kulturelle Angebote an. Zusätzlich organisieren wir Veranstaltungen und machen öffentlich auf die Belange von Menschen mit Demenz aufmerksam. Unser Ziel ist eine gute, umfassende Versorgung von Menschen mit Demenz sicherzustellen sowie Verständnis und Akzeptanz für die Situation von Betroffenen und Angehörigen zu erreichen.

Wir suchen Freiwillige für ganz unterschiedliche Engagementmöglichkeiten. Sie können z.B.

• stundenweise die Einzelbetreuung von Menschen mit Demenz übernehmen,
  • unsere Telefonberatung unterstützen,
  • als Paten und Patinnen alleinstehende Menschen mit Demenz in Wohngemeinschaften und Wohneinrichtungen besuchen,
  • die Gesprächsgruppen für Angehörige moderieren
  • die Gruppen von Menschen mit beginnender Demenz begleiten
  • an Infoständen Interessierte informieren und beraten

Unser Besuchsdienst ist in ganz Hamburg unterwegs, wobei wir natürlich versuchen, Einsatzorte in Ihrer Nähe zu finden. Auch die Angehörigengruppen sind über das ganze Stadtgebiet verteilt.

Unsere telefonische Beratung findet in Wandsbek oder in Flottbek statt und unsere Gruppenangebote für Menschen mit beginnender Demenz werden in Wandsbek und Bergedorf durchgeführt.

Wir freuen uns über alle, die sich bei uns engagieren möchten! Die möglichen Tätigkeiten sind vielfältig und wir überlegen gerne mit Ihnen gemeinsam, was passt. Hilfreich ist Erfahrung im Umgang mit Menschen mit Demenz oder ein Wissen um die Erkrankung. Dies ist aber keine Voraussetzung.

Wir bieten eine gute Einarbeitung und professionelle Begleitung sowie regelmäßige Fortbildungen an. Zudem gibt es eine Aufwandsentschädigung. Melden Sie sich gerne bei uns!

Mehr Informationen über die Alzheimer Gesellschaft finden Sie hier: