Einkaufshelfer:innen für das Sonnenschein Café für Menschen ohne festen Wohnsitz in Ottensen

• Ottensen (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
GoBanyo gGmbH

Menschen auf der Straße haben keinen ausreichenden Zugang zu Sanitäranlagen. Genau wie alle anderen, haben sie aber auch ein Hygienebedürfnis. Sie können es sich nur nicht leisten. Auch in Hamburg nicht. Und in Deutschlands zweitgrößter Stadt gibt es gerade einmal 17 frei zugängliche Duschplätze für mindestens 2000 Personen ohne Obdach.

Der Duschbus GoBanyo fährt deshalb dorthin, wo Duschen am Dringendsten gebraucht werden. Darin eingebaut sind drei abschließbare, voll ausgestattete Badezimmer, eine Kleider- und Pflegeproduktekammer und regelmäßige Friseur:innentermine. Ein Badezimmer ist barrierearm.

Immer sonntags gibt es das Sonnenschein Café in der Mathilde Bar Ottensen. Ehrenamtliche Held:innen öffnen die Bar für Menschen mit und ohne Dach über den Kopf. Es gibt Kaffee, Kuchen, frisch zubereitete Brot und nette Gespräche.

Unser ehrenamtliches Team sucht noch Support beim Einkauf für das Sonnenschein Café. :)

Dieses ist immer sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet und die Einkäufe müssten immer sonntags um 12.30 Uhr dort abgegeben werden. Das Café befindet sich in Ottensen am Alma-Wartenberg-Platz in der Mathilde Bar, Kleine Rainstraße 11. Es wäre daher von Vorteil, wenn du in Ottensen lebst und freitags oder samstags deine Einkäufe erledigst und uns einfach mitversorgst. Ihr braucht dafür kein Auto und natürlich bezahlen wir dir die Einkäufe bei Abgabe! Falls du Interesse hast - wir freuen uns über deinen Support! :)

Zur Zeit suchen wir Unterstützung für die geraden Kalenderwochen. Du kannst einmalig, gelegentlich oder auch regelmäßig helfen - ganz wie Du magst. Wenn Du erst mal reinschnuppern möchtest, kannst Du auch einfach sonntags mal vorbeischauen. Du kannst natürlich auch das Helfer:innen-Team vor Ort unterstützen, wenn Du das lieber machst.

Wenn Du grundsätzlich mitmachen möchtest, melde dich entweder hier oder via DM auf Instagram oder per Mail an sonnenschein@gobanyo.org. Oder schau einfach mal im Café vorbei.

Wo: Mathilde Bar Ottensen, Kleine Rainstraße 11, 22765 Hamburg-Ottensen (fußläufig vom Bahnhof Altona in 5 Minuten erreichbar)
Wann: Abgabe immer sonntags 12.30 Uhr

Mehr Infos zu dem Sonnenscheincafe findest Du hier:
Das Sonnenschein Café
Das Sonnenschein Café auf Instagram