Helfer:innen und Kuchenbäcker:innen für das Sonnenschein Café für Menschen ohne festen Wohnsitz in Ottensen

• Ottensen (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
GoBanyo gGmbH

Menschen auf der Straße haben keinen ausreichenden Zugang zu Sanitäranlagen. Genau wie alle anderen, haben sie aber auch ein Hygienebedürfnis. Sie können es sich nur nicht leisten. Auch in Hamburg nicht. Und in Deutschlands zweitgrößter Stadt gibt es gerade einmal 17 frei zugängliche Duschplätze für mindestens 2000 Personen ohne Obdach.

Der Duschbus GoBanyo fährt deshalb dorthin, wo Duschen am Dringendsten gebraucht werden. Darin eingebaut sind drei abschließbare, voll ausgestattete Badezimmer, eine Kleider- und Pflegeproduktekammer und regelmäßige Friseur:innentermine. Ein Badezimmer ist barrierearm.

Immer sonntags gibt es das Sonnenschein Café der clubkinder e.V. in der Mathilde Bar Ottensen. Von 13 bis 17 Uhr öffnen freiwillige Held:innen die Bar für Menschen mit und ohne Dach über den Kopf. Es gibt Kaffee, Kuchen, frisch zubereitete Brot und nette Gespräche.

Das ehrenamtliche Team freut sich über weitere Mitmacher:innen! Jede helfende Hand  kann gebraucht werden. Du kannst einmalig, gelegentlich oder auch regelmäßig helfen - ganz wie Du magst. Wenn Du erst mal reinschnuppern möchtest, kannst Du auch einfach sonntags mal vorbeischauen, um zu sehen, ob Dir dieses Engagement liegt.

Oder du bäckst einfach mal einen Kuchen  und bringst ihn sonntags zwischen 13 und 15 Uhr vorbei. Besonders beliebt sind fruchtige und/oder cremige Kuchen bzw. Torten (es darf allerdings kein Alkohol enthalten sein!).

Wenn Du mitmachen möchtest, kannst Du Dich hier in den Schichtplan  eintragen. Bitte bedenke aber, dass die Eintragung verbindlich ist, das ehrenamtliche Team rechnet dann mit Dir. Wenn Du doch nicht kannst, sage bitte möglichst frühzeitig ab - entweder via DM auf Instagram oder per Mail an sonnenenschein@gobanyo.org

Auch wenn du mit einem Kuchen unterstützen möchtest, trag es bitte in den Schichtplan ein.

Wo: Mathilde Bar Ottensen, Kleine Rainstraße 11, 22765 Hamburg-Ottensen (fußläufig vom Bahnhof Altona in 5 Minuten erreichbar)
Wann: Immer sonntags, 12.30 bis 17.30 (geöffnet ist von 13-17 Uhr)

Mehr Infos zum Engagement findest du hier

Mehr Infos zum Sonnenscheincafe gibt es hier:
Das Sonnenschein Café auf Instagram