Ehrenamtliche Pfleger:innen von Fledermaus-Jungtieren gesucht (Mitte Juni - Mitte August)

• Osdorf (Altona)
  • 9. Ortsunabhängig
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
NABU Landesverband Hamburg e.V.

Der Naturschutzbund Hamburg setzt sich für ein grünes Hamburg ein mit Platz für Mensch und Natur. In und um Hamburg betreuen 18 Stadtteilgruppen rund 60 Flächen, darunter mehr als die Hälfte aller Naturschutzgebiete - und das rein ehrenamtlich.

Außerdem macht der Verband politischen Druck und sorgt mit Kampagnen, Aktionen und Umweltbildung dafür, dass Natur- und Umweltschutz im öffentlichen Bewusstsein bleiben und vor allem Kinder schon früh die Möglichkeit haben, die Natur vor der Haustür zu entdecken.

Süß und niedlich? Bestimmt. Aber Hand aufs Herz: Auch echt anstrengend! Ab ca. Mitte Juni werden die meist nur daumennagelgroßen und zunächst nackten und blinden Fledermäuse geboren. Sie brauchen Wärme und alle paar Minuten Milch von der Mutter. Doch manchmal werden Fledermausjungtiere von uns Menschen gefunden - hier kommst du ins Spiel.

Die Fledermäuse werden von uns Ehrenamtlichen, je nach Alter und Gewicht anfangs alle halbe Stunde, bis später alle 4 Stunden mit Milch versorgt. Auch Mehlwürmer müssen verfüttert werden. Sie benötigen rund um die Uhr Futter. Also auch nachts!

1-4 Wochen ist eine Fledermaus maximal bei dir. Wenn sie anfangen Flugübungen zu machen, gehen sie in die Flugschule bei Kollegen. Die Kleinen müssen es immer warm und kuschelig haben und brauchen Gesellschaft. Du hast also mindestens drei kleine Fledermäuse, die du großziehst. Wir bringen dir dazu alles bei, was du wissen musst. Ganz praktisch: Viel Platz brauchen die Kleinen in der Phase ihres Lebens noch nicht.

Du erhältst von uns rund um die Uhr mindestens telefonisch Hilfe und wir supporten dich, wo wir können. Wir erwarten von dir allerdings, dass du von dir aus engen Kontakt mit uns hältst, dich telefonisch (nicht per Messenger) sofort meldest, sobald du beim Tier Auffälligkeiten feststellst, du Fragen hast/du etwas brauchst oder es dir mit der Situation nicht gut geht.

Außerdem sollte selbstverständlich sein, dass du im Notfall zu einem von uns fährst, um Hilfe zu erhalten und du die Fütterungsintervalle rund um die Uhr gewährleisten kannst - auch wenn draußen die Sonne lacht. Wenn das alles kein Problem ist, hast du die besten Voraussetzungen.

Da Fledermäuse besonders geschützte Tiere sind, müssen wir ein paar Daten von dir haben, ein bisschen Papierkram zusammen erledigen und einmal bei dir vorbeischauen, ob die Umgebung für die Aufzucht der Kleinen geeignet ist.

Du hast es bis hier geschafft, wir haben dich nicht abgeschreckt und du möchtest uns gerne unterstützen?
Schreib uns eine Nachricht über Facebook, Instagram oder per Mail an fledermausschutz(at)nabu-hamburg.de. Wir freuen uns auf dich!

Kontakt:
Mail: fledermausschutz(at)nabu-hamburg.de
Die Gruppe ist auf Facebook und Instagram aktiv!

Mehr Infos: https://hamburg.nabu.de/wir-ueber-uns/fachgruppen/fledermausschutz/index.html