Berufserfahrene, ehrenamtlich tätige Allgemeinmediziner:innen und Gynäkolog:innen gesucht

• Sternschanze (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
Praxis AnDOCken - Medizinische Versorgung für Menschen ohne Papiere

Die Praxis AnDOCken der Diakonie Hamburg im Stadtteil St. Pauli ist eine medizinische Praxis mit sozialrechtlicher Beratungsstelle für in Hamburg lebende Menschen aus Nicht-EU Ländern, die über keine gültige Aufenthaltserlaubnis verfügen und nicht krankenversichert sind. Sie umfasst eine ärztliche Versorgung in der Allgemeinmedizin und der Gynäkologie sowie eine Hebammensprechstunde. Sie wird durch eine Beratung zu aufenthalts- und krankenversicherungsrechtlichen Fragen ergänzt. Die Praxis Andocken wird über Spenden finanziert.

Die Praxis Andocken des Diakonischen Werks Hamburg sucht Verstärkung durch ehrenamtliche Ärztinnen und Ärzte der Allgemeinmedizin und der Gynäkologie mit langjähriger Berufserfahrung. Die Ehrenamtlichen werden unterstützt durch ein kleines festangestelltes Team, bestehend aus medizinischen Fachangestellten, Hebammen, einer Sozialberatung und Projektleitung.

Die Durchführung der Sprechstunden findet eigenverantwortlich statt. Für die Weiterentwicklung der Praxis sowie den fachlichen Austausch bestehen Möglichkeiten zur Teamarbeit. Voraussetzung für die Durchführung der Sprechstunden ist eine in Deutschland anerkannte Approbation sowie für Ärzt:innen aus dem Ausland eine Berufserlaubnis.

Der Einsatz kann Montag und Donnerstag für die Gynäkologie, sowie Dienstag für die Allgemeinmedizin stattfinden. Die Sprechstunden finden in der Zeit von 9 bis 13 Uhr statt. Der Umfang des Engagements kann frei gewählt werden, mindestens ein Einsatz im Monat wäre ideal. Zusätzlich finden monatliche Teamsitzungen und ab und zu Schulungen statt.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne: Entweder direkt bei der Ansprechpartnerin Frau Ulrike Jaenicke (jaenicke@diakonie-hamburg.de) oder zuerst in der Freiwilligenagentur.

Hier finden Sie mehr Infos zur Praxis.

Einsatzzeiten: Mo, Di oder Do von 9 bis 13 Uhr. Schön wäre eine regelmäßige Unterstützung einmal im Monat (natürlich auch gerne häufiger).