Ehrenamtliche Helfer:innen für den DRK-Food Truck für wohnungslose Menschen

• 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V.

Der DRK Kreisverband Hamburg Altona und Mitte e.V. ist weltweit einer der ältesten Rotkreuzverbände. Rund 120 hauptamtliche Mitarbeiter und über 300 ehrenamtliche Helfer engagieren sich in den vielfältigen Einrichtungen und Gruppen. Zu den zahlreichen Angeboten des Kreisverbands gehören unter anderem die Erste-Hilfe-Ausbildung, der Seniorentreff „Haus Ottensen“ und das Zentrum Osdorfer Born – eine wichtige soziale Anlaufstelle im Stadtteil. Darüber hinaus betreibt der Verband durch seine Tochtergesellschaft KISO gGmbH mehrere Kitas. Zu einem weiteren wichtigen Aufgabenfeld hat sich die Flüchtlingshilfe entwickelt.

Der Kreisverband lebt vor allem durch das Engagement seiner freiwilligen Helfer, die unter anderem in den Bereitschaften Altona und City, im Jugendrotkreuz, im Katastrophenschutz, in der Motorrad- und Rettungshundestaffel, im Rettungs- und Sanitätsdienst, in der Sozialarbeit sowie in der Wasserrettung aktiv sind.

Am DRK-Food Truck können bis zu 200 warme Portionen verteilt werden. Jeden Samstag sind wir ab 17 Uhr am Bahnhof Altona in Hamburg zu finden.

Woche für Woche organisiert unser ehrenamtliches Team einen großen Einkauf, die Zubereitung der Speisen in der Großküche und die anschließende Ausgabe. Hierfür fahren wir mit einem umgebauten Krankenwagen zum Bahnhof in Altona und geben ca. zwei bis drei Stunden lang die Mahlzeiten an Obdachlose und Bedürftige aus. Viele unserer Gäste kommen regelmäßig und freuen sich nicht nur über eine Mahlzeit, sondern erhalten bei uns auch Kaffee, Tee, Obst und manchmal Dessert oder Schokolade.

Uns liegt dieses Projekt sehr am Herzen, da wir durch unseren Einsatz den Menschen in Hamburg etwas geben können, was ihnen oft fehlt – nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern auch jemanden der zuhört, sie unterstützt und ihnen mit Respekt und auf Augenhöhe begegnet. Dabei kannst du uns helfen!

Aufgaben der Freiwilligen: Als Helfer:in kannst du dich bei uns in drei verschiedenen Aufgabenbereichen engagieren: Einkauf, Küche oder Ausgabe. Du hast die freie Wahl, bei welcher der Schichten du dich eintragen möchtest. Eine wöchentliche Mithilfe ist keine Pflicht, sondern du schaust, ob und wann es dir passt.

Jede:r kann so häufig unterstützen, wie er/sie kann oder mag. Die Helfer:innen müssen allerdings mindestens 16 Jahre alt sein. Vorab durchlaufen alle freiwilligen Helfer:innen eine kurze Hygienschulung. Es werden außerdem Fortbildungen angeboten.

Unsere Schichten:

1) Einkaufen (Freitag, Uhrzeit wird von Freiwilligen selbst festgelegt)
Ort: DRK Geschäftsstelle in der Langbehnstraße 4, 22761 Hamburg
Aufgaben: Einkauf der benötigten Lebensmittel für die Küchenschicht am Folgetag (Einkaufsliste wird gestellt). Zudem Überprüfung der Vorräte sowie ggf. Einkauf von Zubehör (Besteck, Schalen etc.) für die Ausgabe.

2) Kochen (Samstag, ca. 12-16 Uhr)
Ort: Gekocht wird ebenfalls in der Küche im Helferhaus in der Langbehnstraße
Aufgaben: Zusammen mit zwei bis drei weiteren Helfer:innen kochst du die Mahlzeiten, die im Anschluss von der nächsten Schicht ausgeteilt werden. Hierbei fallen die üblichen Aufgaben wie Schnippeln, Rühren, Würzen und natürlich Putzen und Aufräumen im Anschluss an.
Es wird jeweils ein Gericht gekocht. Wir überlegen uns jede Woche neue Gerichte und achten darauf, dass es eine ausgewogene Mahlzeit mit viel Gemüse ist. Gerne kannst du Ideen für Gerichte mit einbringen.

3) Ausgabe (Samstag, 15-19 Uhr)
Ort: Treffen in der Langbehnstraße, Ausgabe beim Bahnhof Altona
Aufgaben: Ihr seid mindestens zu dritt und kümmert euch um das Einladen der Mahlzeiten und des Zubehörs in den Food Truck; anschließend findet die Ausgabe am Bahnhof in Altona statt. Danach werden der Truck sowie die Utensilien der Ausgabe gemeinsam gereinigt.

Zudem suchen wir immer Personen, die einen Führerschein der Klasse B haben und sich trauen einen kleinen Truck (umgebauter Transporter) zu fahren und einzuparken.

Wenn du dich für dieses Engagement interessierst und mehr erfahren möchtest, melde dich gerne!