Ehrenamtliche für die Kinderbetreuung in den Hamburger Schulferien im Ukraine-Projekt City Kids in der Sternschanze

• Rotherbaum (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Schrødingers

Das Schrødingers (SternChance e.V.) ist ein soziokultulturelles Zentrum im Herzen Hamburgs, welches sich vor allem der sozialen Teilhabe verschrieben hat. Etliche soziale Projekte kommen hier unter einen Hut. Im Schrødingers bleibt niemand auf der Strecke! Mit unserer gemeinnützigen Vereinsarbeit setzen wir uns dafür ein, dass soziale Teilhabe nicht als Luxusgut für jene, die es sich leisten können gilt, sondern als selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft für jeden erlebbar ist.

Das Kulturhaus Schroedingers hat in 2022 gemeinsam mit dem Hamburger Abendblatt e.V. ein großes Hilfsprojekt für geflüchtete, ukrainische Familien inititiert: Die „Schrødingers City Kids“.

Das große Zentrum im Hamburger Schanzenpark, das auf 2.500 Quadratmetern eine Oase mitten in der trubeligen Innenstadt ist, ist zu einem herzlichen und offenen Begegnungszentrum für ukrainische Familien geworden. Es steht Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 11:30 bis 17:30 Uhr für diese Zielgruppe offen.

Sich mit anderen Ukrainerinnen und Ukrainern über das Erlebte austauschen, Hilfe bei Behördenformularen erhalten oder einfach mal eine kleine Auszeit am Kamin nehmen, einen der beiden Sprachkurse mitmachen und dann das typisch ukrainische Mittagessen genießen:  Das alles und noch viel mehr bietet Schrødingers City Kids für ukrainische Geflüchtete.

Für die Hamburger Schulferien suchen wir Ehrenamtliche, die Zeit und Lust haben, bei der Kinderbetreuung zu unterstützen.

Was ist zu tun?
Mit den Kindern basteln, spielen, deutsch üben und vieles mehr.

Wann ?
Die Unterstützung wird Dienstag bis Donnerstag zwischen 12 und 17:30 Uhr gebraucht, verstärkt am Dienstag und Donnerstag.
Die Schulferien in Hamburg: 18.7. bis 28.8.2024., 21.10.2024 bis 1.11.2024

Wo?
SternChance e.V.
Schröderstiftstraße 7
20146 Hamburg

Was gibt es noch zu wissen?
In erster Linie braucht ihr Motivation, mit Sprachbarrieren umzugehen. Auch lernt Ihr sehr tolle Menschen kennen,  die jedoch gerade eine schwierige Zeit durchmachen.
Für dieses Engagement  braucht Ihr außerdem ein (erweitertes) polizeiliches Führungszeugnis. Was es damit auf sich hat, erläutert euch das Schroedingers Team gerne und schickt euch einen Vordruck.

An wen wende ich mich?
Schreibt einfach eine E-Mail an: solveig@schroedingers.social oder meldet euch über die Freiwilligenagentur.

Mehr Infos zum Projekt findet Ihr hier:
www.citykids.hamburg