Ehrenamtliche Kinderbetreuung bei einem Reitcamp vom 14. - 18. August 2024 in Sülldorf (auch einzelne Tage möglich)

• Sülldorf (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
Das Rauhe Haus

Das Rauhe Haus ist ein diakonisches Unternehmen und arbeitet in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, Teilhabe mit Assistenz, Sozialpsychiatrie und Pflege sowie im Bereich Bildung. Es besitzt rund 100 Standorte in Hamburg und Schleswig-Holstein.

Im Rauhen Haus gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, sich zu engagieren. Freiwillige sind in rund 40 verschiedenen Einrichtungen der Stiftung tätig. Sie sind für Kinder, Jugendliche und Senior:innen da und unterstützen Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderungen. Viele Projekte und Veranstaltungen wären ohne sie kaum zu verwirklichen, da sie von professionellen Mitarbeiter:innen nicht geleistet werden können.

Vom 14.-18. August 2024 (Mo-Fr) findet unser Reitcamp für Kinder in Sülldorf statt. Hierfür suchen wir zur Unterstützung bei der Kinderbetreuung noch ein paar freiwillige Helfer:innen. Es ist dabei möglich, auch nur einzelne Tage zu begleiten. Wenn Ihr mehrere Tage Zeit habt, umso besser! Kenntnisse von Pferden sind keine Voraussetzung, wären aber wünschenswert. Ihr solltet vor allem weder Tierhaar- noch Gräserallergien haben… ;)

Die teilnehmenden Kinder werden im Rahmen der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe unserer Einrichtung betreut und sind zwischen 6 und 13 Jahre alt. Als Freiwillige helft Ihr den Kindern beim Putzen der Pferde und führt die Pferde auch mal. Wie das geht, wird Euch vor Ort in Ruhe erklärt. Außerdem unterstützt Ihr das pädagogische Rahmenprogramm und leitet die Kinder bei Übungen, Spielen, Aktionen, Basteleien an. Gegessen wird dann mit allen gemeinsam vor Ort.

Der Einsatz findet in diesen Tagen täglich von ca. 9-17 Uhr statt. Wir starten am S-Bahn-Hof Altona und fahren gemeinsam nach Sülldorf. Das Camp selbst geht von 10-16 Uhr.

Bitte beachtet, dass für dieses Ehrenamt ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis notwendig ist, da Ihr mit Kindern arbeitet. Was es damit auf sich hat, erläutern wir Euch gerne. Es ist schnell beantragt, man muss allerdings mit 2-3 Wochen rechnen, bis es da ist.

Wir freuen uns auf ein paar schöne Tage auf dem Reiterhof. Wenn Ihr dabei sein wollt und mehr darüber erfahren möchtet, melden Euch gerne direkt bei Tatjana Goralsky vom Rauhen Haus.

Kontakt:
Tatjana Goralsky