Vielfältig engagieren für Menschen mit Behinderungen

• 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Leben mit Behinderung Hamburg Sozialeinrichtungen gGmbH
Bei Leben mit Behinderung Hamburg haben sich 1500 Familien mit einem behinderten Angehörigen zusammengeschlossen. Wir stehen Familien mit einem behinderten Angehörigen zur Seite. Menschen mit Behinderung und ihre Angehörigen finden bei uns Beratung und Förderung. In den Sozialeinrichtungen, eine Tochtergesellschaft des Elternvereins, bieten wir Menschen mit Behinderung Arbeit, Wohnmöglichkeiten und Freizeit- und Bildungsangebote. Die Teilhabe am Leben unserer Stadt ist unser Ziel.

Leben mit Behinderung Hamburg engagiert sich für Menschen mit Behinderungen, damit diese ihr Leben mit den gleichen Möglichkeiten und Chancen wie nicht behinderte Menschen gestalten können. Dafür steht Leben mit Behinderung Familien mit einem behinderten Angehörigen zur Seite, berät, fördert und unterstützt bei allen Fragen rund um Teilhabe und bietet den behinderten Menschen Arbeit, Wohnmöglichkeiten und Freizeit- und Bildungsangebote.

Dafür sucht Leben mit Behinderung Freiwillige, die sich für behinderte Menschen engagieren möchten - entweder unmittelbar in der Freizeitgestaltung oder in der Organisation und Planung von Projekten. Auch die rechtliche Betreuung von behinderten Menschen ist möglich.

Was können Sie tun?
Sie entscheiden, was Sie machen und wieviel Zeit Sie investieren möchten. Wo immer Ihre Stärken liegen und egal, ob Sie lieber zu zweit oder in der Gruppe etwas tun – überall in Hamburg gibt es Möglichkeiten, sich zu engagieren.

Zum Beispiel:

• den Stadtteil erkunden
  • zum Sport oder ins Kino gehen
  • Kaffee trinken und klönen
  • vorlesen, zuhören, sich unterhalten
  • in einem Café mitarbeiten
  • organisatorische Aufgaben übernehmen
  • Projekte anschieben und voranbringen
  • neue Freizeitkurse anbieten
  • die rechtliche Betreuung für einen behinderten Menschen übernehmen

Wer kann mitmachen?
Jede und jeder, der gerne mit anderen Menschen zusammen ist. Vom Studierenden zur Computerfachfrau, vom Sportfan bis zur Vorleserin, vom Bastler bis zur Gärtnerin. Bitte beachten Sie, dass sie zweifach gegen Corona geimpft sein müssen, um dieses Ehrenamt auszuüben.

Wie viel Zeit haben Sie?
Auch mit einer halben Stunde in der Woche kann man viel für behinderte Menschen tun: Kleine Erledigungen machen, sich unterhalten, vorlesen, Kaffee trinken.

Was bieten wir Ihnen?
Eine befriedigende Aufgabe, die Sie selber wählen. Was, wo und wie lange Sie sich einsetzen möchten, entscheiden Sie.

Was müssen Sie jetzt noch tun?
Melden Sie sich gerne: Wir vereinbaren einen Termin und überlegen gemeinsam, was für eine Aufgabe Sie übernehmen möchten. Sie schnuppern erst mal in aller Ruhe in die Tätigkeit hinein und lernen uns kennen.

Oder besuchen Sie einen der monatlichen Infoabende für Freiwillige:
Jeden letzten Dienstag im Monat, 18-19 Uhr bei Leben mit Behinderung Hamburg im Südring 36, 22303 Hamburg-Winterhude.
Kommen Sie einfach vorbei. Wir freuen uns auf Sie!

flexibel, nach Absprache - eher abends und am Wochenende