Ehrenamtliche juristische Beraterinnen und Berater für das Projekt "Guter Rat vor Ort

• Wilhelmsburg (Mitte)
  • Veddel (Mitte)
  • St. Pauli (Mitte)
  • St. Georg (Mitte)
  • Osdorf (Altona)
  • Neustadt (Mitte)
  • Hamm-Nord (Mitte)
  • Dulsberg (Nord)
  • Billstedt (Mitte)
  • Altona-Nord (Altona)
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 1. Bezirk Altona
BürgerStiftung Hamburg
Die BürgerStiftung Hamburg fördert und trägt Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien in sozial benachteiligten Vierteln Hamburgs. Es sind Bildungs-, Kultur- und Bewegungsprojekte, die die Chancen von Kindern und Jugendlichen verbessern und ihnen Beteiligung ermöglichen.

Das Projekt "Guter Rat vor Ort" bietet an zehn Standorten in Hamburg wöchentlich bzw. alle 14 Tage eine kostenlose Rechtsberatung für Menschen in Not an: in Altona-Nord, Billstedt, Dulsberg, Hamm, Neustadt, Osdorf, St. Georg, St. Pauli, Wilhelmsburg und auf der Veddel.

Ehrenamtliche Jurist:innen beraten unter anderem zu den Anliegen Familie, Schule, Schulden, Miet-, Versicherungs- und Behördenangelegenheiten, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz, mit der Polizei oder der Ausländerbehörde. Häufig geht es auch um sozialrechtliche Fragen, insbesondere zu Leistungen nach dem SGB II, Vertragsrecht z.B. zu Handyverträgen und Internetdiensten oder auch um allgemeine Lebenshilfe.

Das Angebot für die unentgeltliche Erstberatung richtet sich an Menschen, die nicht über genügend finanzielle Mittel verfügen, um sich rechtlichen Beistand zu holen. Oft sind sie in eine Notlage geraten und wissen nicht, welche Schritte sie unternehmen müssen und können, um ihre Lage zu verbessern. Viele haben auch Scheu, sich einer Behörde oder anderen Autoritäten zu stellen.

Wir suchen Jurist:innen für die ehrenamtliche rechtliche Beratung der Ratsuchenden an einem oder mehreren der oben genannten Standorte. Sie beraten im Gespräch (i.d.R. einmalige Erstberatung) allein oder im Zweierteam und helfen ggf. beim Verfassen von Schreiben (im Namen der Ratsuchenden), führen Telefonate mit Behörden etc. Eine über die Erstberatung hinausgehende Vertretung findet nicht statt. Sollte eine Beratung in Präsenz nicht möglich sein, kann die Beratung auch telefonisch oder online stattfinden. Beratungsschwerpunkte können Arbeits- und Mietrecht, Sozial- und Familienrecht, Vertragsrecht (Handy und unwissentliche Online-Käufe), Schulden u.a. sein.

• Altona-Nord: Mittwoch 10:00 bis 12:00 Uhr
  • Billstedt: Dienstag 17:00 bis 19:00 Uhr
  • Dulsberg: Dienstag 11:00 bis 12:30 Uhr
  • Hamm: Mittwoch 17:30 bis 19:00 Uhr
  • Neustadt: Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr
  • Osdorf: Donnerstag 10:00 bis 12:00 Uhr
  • St. Georg: Mittwoch 9:30 bis 11:30 Uhr
  • St. Pauli: Mittwoch 18:00 bis 19:00 Uhr
  • Veddel: Donnerstag 18:30 bis 19:30 Uhr
  • Wilhelmsburg: Dienstag 10:00 bis 12:00 Uhr

Je nach Teamgröße sind die Ehrenamtlichen alle zwei bis sechs Wochen aktiv.

Mehr Infos finden Sie auch hier:

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren und mehr erfahren möchten, melden Sie sich gerne bei uns!

nach Absprache