Kontaktfreudige Spieler:innen für innovatives Nachbarschaftsprojekt "KioskConnection" gesucht!

• 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
leetHub St. Pauli e.V.

Wir haben das Ziel, als Schnittstelle und Brücke zentrale Aspekte der gesellschaftlichen Teilhabe innovativ zu bearbeiten und damit mittel- und langfristig einen positiven Beitrag zur sich verändernden Hamburger Stadtgesellschaft zu leisten: Potentiale schlummern in Menschen, in Begegnungen, in Synergien zwischen ihnen  diese sichtbar zu machen und miteinander zu verknüpfen ist unsere Vision.

Dazu unterstützen wir Menschen mit und ohne Fluchthintergrund dabei, ihre Ideen, Ziele und Bedürfnisse durch die Gründung ihres eigenen Unternehmens zu verwirklichen und sich so in die neue, gemeinsame Gesellschaft einzubringen.

Du bist offen und kommunikativ, spielst gerne (Brett-)Spiele aller Art und hast ein Händchen dafür, Menschen zusammenzubringen? Dann ist unser befristetes Nachbarschaftsprojekt KioskConnection (April/Mai- September 2024) vielleicht etwas für Dich.

Wir suchen Menschen, die gerne spielen, kontaktfreudig sind und auf andere zugehen mögen. Denn es geht darum, das Leben in der Nachbarschaft positiv zu gestalten, andere Anwohner:innen kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.

Und wo ginge das besser als in/an einem Kiosk, dem inoffiziellen sozialen Zentrum einer Nachbarschaft?

Dein Einsatz: Deine Aufgabe wird sein, Kundinnen und Kunden eines Kiosks aktiv anzusprechen und zu motivieren, mit Dir oder einer anderen Person, die sich ebenfalls beim Kiosk aufhält, ein schnelles Spiel (z. B. Backgammon) zu spielen. Durch das gemeinsame Spiel sollen die Kioskbesucher:innen ins Gespräch kommen und sich ein bisschen kennenlernen.

Ort und Zeit: Das Projekt findet einmal pro Woche (der Wochentag ist flexibel) an sechs am Projekt teilnehmenden Kiosken in Hamburg statt. Als Ehrenamtliche:r betreust Du einen Kiosk (Du kannst auch gerne Deinen Lieblingskiosk vorschlagen). Pro Einsatz wirst Du zwischen 3-4 Stunden in/an dem Kiosk sein, voraussichtlich am späten Nachmittag/frühen Abend. Dies ist flexibel gestaltbar und wird am besten in Absprache mit dem Kioskpersonal vereinbart.

Teilnehmende Kioske:
- Stern Kiosk (Max-Brauer-Allee/ Altona-Altstadt)
- Park Kiosk (im Park hinter dem Festland/ Altona-Altstadt)
- Stick In (Bahrenfelder Straße, gegenüber von der Fabrik/ Ottensen)
- Can´s Kiosk (Veddeler Stieg/ Veddel)
- Belle Kiosk (Schanze/ Eimsbüttel)
- Nachbars Eck (Eimsbüttel)

Wir übernehmen Deine Fahrtkosten und ggf. das Deutschlandticket! Und natürlich wirst Du während Deiner Tätigkeit von uns unterstützt und begleitet, z. B. durch einen Einführungsworkshop, um Dich vorzubereiten und Dich bei eventuellen Herausforderungen zu unterstützen, und anfangs sind wir auch vor Ort dabei. Egal wie alt Du bist, welchen Hintergrund Du hast: Hauptsache Du bist offen und hast Lust, Menschen kennenzulernen wir freuen uns auf Dich!

Wenn Du Interesse an diesem Ehrenamt hast, melde Dich gerne in Deiner Freiwilligenagentur.

In dem Kiosk wirst Du voraussichtlich von April bis September sein. Den März nutzen wir für den Einführungsworkhsop und um die Zusammenarbeit mit dem Kiosk zu planen. Im Oktober gibt es eine große Abschlussveranstaltung für alle Teilnehmer:innen und Mitmacher:innen und um die Ergebnisse zu präsentieren, denn KioskConnection wird wissenschaftlich begleitet.
ASB Zeitspender-Agentur

Weidenallee 56