Ehrenamtliche Besuche und Freizeitbegleitung bei einer Seniorin aus Barmbek-Nord

• Barmbek-Nord (Nord)
QplusAlter
Webseite
QplusAlter ist ein kostenfreies Beratungsangebot für ältere Menschen ab 65 Jahren und deren Zugehörige im Gebiet Hamburg-Nord. Die Schwerpunkte unserer Beratung liegen in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Alltagsgestaltung, aber auch Umgang mit Einsamkeit und zunehmenden Unterstützungsbedarf. Wir besprechen mit dem älteren Menschen, was ihm wichtig ist und unterstützen ihn dabei, die passenden Hilfen für seinen Alltag zu finden. Dafür nehmen wir die persönlichen Ressourcen des Menschen mit in den Blick und beziehen Menschen aus dem persönlichen Umfeld, Nachbarschaft, Angebote im Stadtteil, Hilfsmittel und Profileistungen mit ein. Der ältere Mensch entscheidet dann selbst, welche Art der Unterstützung die Richtige ist, sodass er möglichst lang nach den eigenen Vorstellungen leben kann. Unser Beratungsangebot kann von Senior:innen sowohl telefonisch, als auch über Hausbesuche in Anspruch genommen werden. Hierbei kann es um einen einmaligen Kontakt gehen, aber auch längerfristige Begleitungen sind möglich, um die nötigen Schritte gemeinsam auf den Weg zu bringen. QplusAlter ist eine Initiative der Evangelischen Stiftung Alsterdorf, in Partnerschaft mit und gefördert durch die deutsche Fernsehlotterie, der Karin und Walter Blüchert Gedächtnisstiftung, der NORDMETALL-Stiftung und der HOMANN-Stiftung.

QplusAlter ist ein Beratungsangebot für ältere Menschen ab 65 Jahren im Gebiet Hamburg-Nord zu den Themen Pflege, Gesundheit, Soziales und Alltagsgestaltung.

Das QplusAlter-Team sucht aktuell eine ehrenamtliche Begleitung für eine ältere Dame aus Barmbek-Nord, wohnhaft in der Nähe der Asklepios Klinik Barmbek (nahe S Rübenkamp).

Die Seniorin kommt aus dem afrikanischen Kulturkreis, spricht und versteht sehr gut Deutsch. Die letzten Jahre hat sie aufgrund verschiedener Krankheiten eher zurückgezogen gelebt und vermisst soziale Kontakte. Sie hat großes Interesse am Austausch über die afrikanische Kultur, ist aber auch offen für andere Themen und freut sich über jeden Besuch und nimmt gern am Leben anderer teil. Aufgrund ihrer Krankheiten ist die Seniorin stark eingeschränkt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Eine Rampe für die Stufen zur Treppe wird derzeit organisiert, dann sind auch Spaziergänge möglich.

Der Zeitaufwand liegt bei 1-2 Stunden in der Woche. Die Engagementzeiten können flexibel mit der Seniorin vereinbart werden.

Wenn Interesse an einer ehrenamtlichen Begleitung dieser Dame besteht, melden Sie sich gerne in Ihrer Freiwilligenagentur.

nach Absprache