Patenschaft für volljährige Menschen mit Fluchthintergrund

• 6. Bezirk Hamburg Nord
WIR IM QUARTIER Patenschaftsgruppe
Das Quartiersbüdnis WIR IM QUARTIER hat eine Vielzahl von kulturellen, sportlichen und künstlerischen Angeboten. Von, mit und für die neuen Hamburger*innen, gestalten wir unser Zusammenleben. Seit 2016 arbeiten das Goldbekhaus, die Kirchengemeinde Winterhude Uhlenhorst, Q8 – Quartiere bewegen und viele weitere Akteure des Quartiers daran, das Gemeinwesen in unserem Quartier zu stärken. Wir glauben an ein offenes, inklusives nachbarschaftliches Miteinander. Hierfür schaffen wir Austausch- und Begegnungsmöglichkeiten für alle Nachbar*innen des Quartiers. In der Vielfalt unserer Teilnehmer*innen identifizieren wir eine Vielfalt an Potentialen und daher eine besondere Stärke. Entsprechend wenden wir uns an alle Menschen, in allen Lebenslagen und bringen sie zusammen. WIR IM QUARTIER ist ein Ort, an dem ein vorurteilsfreier Umgang mit Vielfalt gelingt. Ein Ort an dem zusammen gearbeitet, gelacht und gelebt wird.

Begegnungsraum, Kontakt und auch Freundschaften zwischen den Kulturen ist starker Antrieb im Quartier Winterhude-Uhlenhorst. Die neuen NachbarInnen kennenlernen, Einblicke in die westliche Kultur, in Familienleben, Berufsleben und Alltag gewähren und natürlich das Ankommen zu unterstützen, sind die Ziele von Patenschaften.

Wir suchen Ehrenamtliche, die erwachsene Menschen mit Fluchthintergrund beim Ankommen in Hamburg begleiten möchten. Im persönlichen Kontakt bieten wir mit Hilfe der Patenschaften Unterstützung in vielen Fragen des Alltags an - von der Fahrt zur Kleiderkammer über Behördengänge bis hin zu Schul- oder Kita-Angelegenheiten. Gemeinsame Ausflüge, Wahrnehmung von kulturellen Angeboten gehören genauso dazu, wie ein offenes Ohr und auch gemeinsames Essen.

Gewünscht ist ein regelmäßiges Engamenent. Der Zeitaufwand pro Woche (max. 5 Stunden) und die Uhrzeiten können flexibel vereinbart werden.
Das Mindestalter für eine Patenschaft ist 18 Jahre, ein polizeiliches Führungszeugnis ist notwendig.