Deutschunterricht für geflüchtete Menschen in der Schule ohne Grenzen in Ottensen

• Ottensen (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
WillkommensKulturHaus Ottensen

Das WillkommensKulturHaus ist ein Ort für Alle. Seit 2013 werden in der "Schule ohne Grenzen“ erwachsene Schüler:innen von ehrenamtlichen Lehrenden im Fach Deutsch (unabhängig ihres Aufenthaltsstatus) unterrichtet.

Täglich kommen bis zu 70 Menschen im WillkommensKulturHaus zusammen. Seit April 2017 öffnet sich das Haus nun für Nachbar:innen, Interessierte, Neuhamburger:innen und Alteingesessene.

Fremde zu Freunden machen, im Austausch bleiben, voneinander lernen, miteinander feiern, gemeinsam gestalten, Zukunft neu denken, diskutieren, Neues schaffen, Willkommenskultur weiter denken im Geist der Begegnung.

Die "Schule ohne Grenzen" gibt im Willkommenskulturhaus der Kirchengemeinde Ottensen Deutschunterricht für Geflüchtete, für Menschen ohne gesicherten Aufenthaltsstatus. Das Ziel des Unterrichts ist es, die Schüler:innen zügig zu einem anerkannten Sprachdiplom (A1 und B1) zu bringen und anschließend bei der Integration in qualifizierte Arbeit behilflich zu sein.

Für die Schule ohne Grenzen suchen wir weitere ehrenamtliche Lehrer:innen. Jede:r Lehrer:in soll den Unterricht in einem eigenen Kurs für einen Tag übernehmen. Unterrichtet wird von 10:30 bis 13:30 Uhr mit einer Pause in drei Kursen. Er:sie berichtet dann per Mail dem:der Nachfolger:in des folgenden Unterrichtstag über den Inhalt und die ausstehende Aufgaben des Unterrichts.

Es gibt auch einen Nachmittagskurs, der von 15:00 bis 18:00 Uhr geht. Gearbeitet wird mit dem vorgegebenen Gerüst eines Unterrichtswerks, das ziemlich gut ausgestattet ist mit didaktischen Hilfen. Wir meinen daher, dass man mit einer entsprechenden Haltung sich die Grundlagen der Sprachvermittlung auch selber aneignen kann.

Wünschenswert ist weiterhin die Teilnahme an der Lehrerkonferenz, die alle drei Wochen im Wechsel am Donnerstag oder Freitagnachmittag stattfindet. Wir unterrichten ohne hierarchische Organisationsstruktur und regeln bisher die Angelegenheiten der Schule ohne Grenzen gemeinsam. Eine ausgebildete Sprachlehrerausbildung ist zwar nützlich, aber keine Voraussetzung für die ehrenamtliche Mitarbeit.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns. Mehr Infos zur Schule ohne Grenzen finden Sie auch hier.

an Vormittagen 10.30 - 13.30 Uhr, an Nachmittagen 15-18 Uhr
ASB Zeitspender-Agentur