Schlafhütten für Katzen basteln oder Styroporkisten/-platten für den Hamburger Tierschutzverein organisieren

• Hamm-Süd (Mitte)
  • 9. Ortsunabhängig
  • 8. außerhalb Hamburg
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e. V.

Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V. (HTV) setzt sich für alle Tiere in Not ein. Jährlich nimmt das vom Verein betriebene Tierheim Süderstraße um die 9.000 Haus-, Wild- und sogenannte Nutztiere auf - ob krank, verletzt, verstoßen oder aus schlechter Haltung befreit.

Vor Ort kümmern sich über 100 Mitarbeiter:innen um die Tierschutzarbeit. Dabei werden sie von Ehrenamtlichen unterstützt, die einen wichtigen Teil zur Pflege und Versorgung der Schützlinge beitragen.

Der Verein hat heute fast 4.600 Mitglieder. Für den Betrieb des Tierheims entstehen jährlich Kosten in Höhe von rund 6 Millionen Euro – etwa zwei Drittel dieser Summe muss der HTV Jahr für Jahr durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und Erbschaften selbst aufbringen.

Ihr bastelt oder handwerkt gerne? Dann könnt ihr uns unterstützen, in dem ihr verschiedene Spielzeuge für unsere Tiere bastelt oder Katzenhütten baut.

Die wichtigsten Ideen mit hilfreichen Anleitungen stellen wir auf unserer Website vor, (Kratzbretter für Katzen, Styroporboxen als Schlafplätze für verwilderte Katzen, Eichhörnchenkobel gestrickt und gefilzt).
Weitere Möglichkeiten mit Fotos und/oder Anregungen sind per Mail  von Sven Fraaß erhältlich: fraass@hamburger-tierschutzverein.de.

Wer keine Zeit oder Geschick fürs Basteln von Schlafhütten hat, kann auch einfach nur die Styroporkisten oder -platten als Rohmaterial besorgen und andere basteln lassen. Denn noch gibt es Styroporboxen für Kühlware oder Reptilien zum Transportieren, die für die Weiterverwendung als Outdoor-Katzenhütte nur wenig Bearbeitung brauchen und daher sehr interessant für uns sind. Aus Umweltschutzgründen werden diese aber bald nicht mehr verwendet.

Daher hoffen wir ebenfalls auf fleißiges Herumfragen und Einsammeln dieser "Prototypen", in dem ihr mit den einschlägigen Geschäften Kontakt (Tierbedarfsgeschäfte, Baumärkte mit Tierbedarfsabteilung etc.) aufnehmt und fragt, ob sie euch diese kostenlos überlassen würden. Die gesammelten oder selbst hergestellten Dinge können wir leider nicht abholen. Es wäre deshalb toll, wenn Ihr diese während der Bürozeiten ins Tierheim bringt.

Abgabezeiten: unter der Woche zwischen 10 und 16 Uhr, am Wochenende 9 bis 12 Uh
Wo: Tierheim Süderstraße, Süderstraße 399, 20537 Hamburg

Ganz lieben Dank für jegliche Unterstützung!

Zu den Anleitungen
Zur HTV-Webseite