Mithilfe im Repair Café Hamburg-Wilhelmsburg

• Wilhelmsburg (Mitte)
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
Repair Café Hamburg-Wilhelmsburg
Ob Fahrrad, Smartphone oder Fernseher  in den Repair-Cafés bringen handwerklich und technisch versierte Nachbar:innen alte Geräte wieder zum Laufen. Die Umwelt schützen und Menschen in Kontakt bringen ist dabei das Ziel der ehrenamtlich organisierten Repair Cafés. Dafür stehen neben den notwendigen Materialien und Werkzeugen auch Kaffee und Kuchen zum Klönschnack bereit. So macht Nachhaltigkeit auch noch Spaß.

Im Repair Café Wilhelmsburg werden jeden letzten Donnerstag im Monat defekte Fahrräder oder Elektrokleingeräte wieder fit gemacht. Es sind Fachleute vor Ort, die hilfreich zur Seite stehen und man gibt sich gegenseitig Rat; das Ganze bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen.

Also nicht wegwerfen – reparieren ist die Devise! Für das Repair Café werden noch weitere ehrenamtliche Reparaturtalente gesucht.

Wir suchen vor allem Menschen, die sich auskennen mit:

• Kleidung/Textilien
  • Elektrischen Geräten
  • Fahrrädern
  • Möbeln/Gegenständen aus Holz

Und nach Menschen, die gern ihr Wissen und ihre Erfahrung mit der Nachbarschaft teilen.

Außerdem werden auch gern neue ehrenamtliche Mitarbeiter:innen begrüßt, die die Rolle eines Gastgebers oder einer Gastgeberin übernehmen möchten. In dieser Funktion sorgst Du für Kaffee und Tee, heißt Du die Besucher:innen willkommen und wirst Du zu einer Ansprechperson, sowohl für die Besucher:innen als auch für die Reparaturexpertinnen und -experten im Repair Café.

Öffnungszeiten: Jeden letzten Donnerstag im Monat von 16 bis 19 Uhr
Sommerpause: Juli & August, Winterpause: Dezember

Ort: Ab Februar 2023 wird in der Bonifatiusschule repariert, geklönt und gleichzeitig die Umwelt geschont. Adresse: Bonifatiusstraße 2, 21107 Hamburg-Wilhelmsburg

Wilhelmsburg ist nicht gerade ums Eck, aber Du möchtest trotzdem in einem Repair Café mithelfen? Hier findest Du eine Übersicht der weiteren Repair Cafés: https://www.repaircafe.org/de/besuchen/