Ehrenamtliche Unterstützung in mehreren Bereichen

• Hamm-Mitte (Mitte)
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
Schülerpaten Hamburg e.V.
Schülerpaten Hamburg e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, die Bildungsgerechtigkeit in unserer Stadt zu fördern und durch interkulturelle Begegnungen das gesellschaftliche Miteinander zu stärken.

Der Schülerpaten Hamburg e.V. vermitteln und begleiten 1-zu-1-Patenschaften zwischen neu zugewanderten Schüler:innen und Ehrenamtlichen. Durch individuelle Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung helfen die ehrenamtlichen Pat:innen den Schüler:innen in ihrer herausfordernden Lernsituation.

Mindestens ein Jahr lang begleiten sie die Schüler:innen und bieten bei wöchentlichen Treffen in deren sozialen Umfeld gezielte Unterstützung. In vertrauensvollen Beziehungen gelingt es den Paten, zum Bildungserfolg der Schüler:innen beizutragen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. Ganz nebenbei begeben sie sich dabei in den interkulturellen Austausch mit der ganzen Familie. Die Qualität der Patenschaften stellen wir durch Betreuung, Weiterbildung und regelmäßige Evaluation sicher.

Schülerpaten Hamburg e.V. sucht neben Paten und Patinnen auch noch Teammitglieder, die bei der Vereinsarbeit unterstützen, insbesondere in Bezug auf Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Events.

Wenn du Lust hast dich zu engagieren, dann melde dich gerne bei uns in der Freiwilligenagentur! Wir klären erste Fragen und stellen auf Wunsch den Kontakt zur Einrichtung her.

nach Absprache