Mit Bewohner:innen der Arche NOVA in Eilbek Freizeit gestalten

• Eilbek (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
Arche Nova für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen

Die Arche Nova ist eine Wohneinrichtung für erwachsene Menschen mit erworbenen Hirnschäden mit aktuell 32 Wohnplätzen.

Die Bewohner:innen bauen sich mit Hilfe der Mitarbeitenden schrittweise ein neues Leben auf. Wichtige Ziele sind die Themen Arbeit und Übergang in eine selbständigere Wohnform. Sie gestalten ihren Alltag in 6 Wohngruppen mit je 4-6 Bewohner:innen. Die Form der angebotenen Hilfe heißt "stationäre Eingliederungshilfe".

Jede:r von uns kann jederzeit von einem Ereignis betroffen werden, das zu Hirnschäden mit bleibenden Behinderungen führt, z.B. durch einen Verkehrs- oder Sportunfall, einen Herzstillstand, einen Schlaganfall...

Von einer Sekunde zur anderen kann der Lebensweg mit einer normalen Entwicklung der geistigen Fähigkeiten, mit Schule, Ausbildung, Beruf, Familie und sozialen Bindungen unterbrochen und bleibend verändert werden.

Arche Nova bietet erwachsenen Menschen mit erworbenen Hirnschäden ein Zuhause. Die Bewohner:innen bauen sich mit Hilfe der Mitarbeitenden schrittweise ein neues Leben auf und gestalten ihren Alltag in 6 Wohngruppen mit je 4-6 Bewohner:innen.

Das hauptamtliche Team freut sich über Menschen, die ehrenamtlich unterstützen möchten und mit einer kleinen Gruppe Freizeitangebote gestalten. Dies können Gesellschaftsspiele, kreative oder musikalische Angebote sein, gern auch Backen oder Kochen. Auch Einzelbegleitungen und Aktivitäten außerhalb der Einrichtung sind denkbar. Was Sie machen möchten, kann im persönlichen Gespräch geklärt werden. Zu Beginn Ihres Engagements können Sie von einer Fachkraft begleitet werden.

Die meisten Bewohner:innen freuen sich sehr, wenn Menschen außerhalb der Einrichtung an ihnen Interesse zeigen.

Sie möchten die Einrichtung und Bewohner:innen gerne einmal unverbindlich kennenlernen, um sich besser vorstellen zu können, ob Sie sich engagieren möchten? Dann nutzen Sie einen Besuch in den regelmäßig statt findenden Sonntagscafés. Melden Sie sich gerne bei uns, um einen Termin zu vereinbaren und sich zu genauer zu informieren.