Ehrenamtliche Mitarbeit im Therapiezentrum für Suchtkranke (Gärtnern, Deutschkurse) in Hummelsbüttel

120855
  • Hummelsbüttel (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
Fach- und Tagesklinik SuchtTherapieZentrum Hamburg (STZ) der Martha-Stiftung

Das SuchtTherapieZentrum Hamburg (STZ) der Martha-Stiftung ist eine der größten Einrichtungen für die Behandlung suchtkranker Menschen in Hamburg. Zum STZ gehören u.a. eine Tagesklinik und eine Fachklinik, beide haben ihren Sitz in Hummelsbüttel.

Die stationäre Entwöhnungstherapie in der Fachklinik dauert ca. 4 Monate und richtet sich an alkohol- und medikamentenabhängige Erwachsene. Darüber hinaus werden auch kürzere Auffangtherapien angeboten.

In der Tagesklinik werden Elemente aus der ambulanten und der stationären Entwöhnungstherapie kombiniert. Die Patienten kommen morgens zur Therapie und gehen abends wieder nach Hause. Dieser Ablauf ermöglicht es den Patienten, weiterhin in ihrem sozialen Umfeld zu bleiben. Die Familien werden nicht getrennt.

Sie möchten suchtkranken Menschen helfen, ihr Leben wieder selbstbestimmt und suchtfrei zu gestalten? Dann können Sie diese im Therapiezentrum für Suchtkranke in Hummelsbüttel auf unterschiedliche Weise unterstützen - derzeit bei der Gartenarbeit oder bei Deutschkursen.

Ehrenamtliche für Gartenarbeit:

Unser Therapiezentrum hat einen mittelgroßen Außenbereich, den wir selbst gestalten. In der täglich stattfindenden Arbeitstherapie werden mit den Patient:innen im Rahmen der Belastungserprobung auch Projekte im Außenbereich umgesetzt (z.B. Installation einer Nichtraucherlounge).

Da die helfenden Hände im Gartenbereich oftmals nicht vollständig ausreichen, suchen wir Unterstützung auf ehrenamtlicher Basis. Hierbei kann sich jeder nach seinen Stärken einbringen, denn von Blumenbeet anpflanzen, über Rasenmähen, Hecken schneiden, Laub fegen usw. gibt es jede Menge zu tun.

Hier ist die ehrenamtliche Unterstützung von Montags bis Freitags zwischen 7.30 und 16 Uhr möglich. Die Zeiten können individuell abgesprochen werden.

Ehrenamtliche für Deutschkurse für suchtkranke Patient:innen:
Das Ziel einer Rehabilitationsmaßnahme für suchtkranke Patient:innen ist im besten Fall der Wiedereinstieg in das Erwerbsleben. Hierfür ist die deutsche Sprache für einige Patient:innen eine nicht unerhebliche Hürde. Für Nichtmuttersprachler:innen suchen wir eine ehrenamtliche Unterstützung zur Verbesserung ihrer Sprachkenntnisse.

Hier ist die ehrenamtliche Unterstützung von Montags bis Freitags zwischen 16.30 und 19 Uhr möglich. Die Zeiten können individuell abgesprochen werden.

Wenn Sie sich für eine dieser Engagementmöglichkeiten interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur.

Montags - Freitags, nach Absprache