Ehrenamtliche Koordinator:innen für Kinderleseprojekt "MENTOR - die Leselernhelfer Hamburg e.V."

• Sternschanze (Altona)
  • St. Georg (Mitte)
  • Marienthal (Wandsbek)
  • Lurup (Altona)
  • Jenfeld (Wandsbek)
  • Heimfeld (Harburg)
  • Harburg (Harburg)
  • Hamm-Süd (Mitte)
  • Bramfeld (Wandsbek)
  • Billstedt (Mitte)
  • Altona-Altstadt (Altona)
  • 7. Bezirk Harburg
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 1. Bezirk Altona
MENTOR - die Leselernhelfer Hamburg e.V.
Unser Wunsch und Ziel ist es, dass alle Kinder lesen können. Daher arbeiten wir zurzeit mit rund 780 ehrenamtlichen Mentorinnen und Mentoren zusammen, die bei Kindern die Lust am Lesen wecken wollen. Durch die 1:1-Leseförderung leistet MENTOR e.V. einen wesentlichen und nachhaltigen Beitrag für die Integration der Kinder in die Gesellschaft.

Die Leselernhelfer HAMBURG e.V. suchen ehrenamtliche Koordinatoren/-innen, die gerne organisieren, flexibel, kontaktfreudig und aufgeschlossen sind.

MENTOR - die Leselernhelfer unterstützt Schulkinder zwischen 6 und 16 Jahren, die Schwierigkeiten mit dem Lesen und Textverständnis haben, durch gezielte Einzelbetreuung. Ehrenamtliche Mentoren begleiten jeweils eine Schülerin oder einen Schüler mindestens ein Jahr lang für eine Lesestunde pro Woche. In dieser gezielten Eins-zu-Eins-Begleitung können Schülerinnen und Schüler, die aus ganz unterschiedlichen Gründen Schwierigkeiten im Umgang mit der deutschen Sprache haben, durch Vorlesen und Gespräche in spielerischer Weise an Texte herangeführt und zum Zuhören und Lesen motiviert werden.

Zu den Hauptaufgaben von KoordinatorInnen zählen die Betreuung der MentorInnen einer Schule und die Koordination der Zusammenarbeit von MentorIn und Schüler sowie Schule und Verein. Als KoordinatorIn ist man Ansprechpartner für Mentoren, Lehrer und Eltern dieser Schule. Auch führen sie die Erstgespräche mit InteressentInnen und entscheiden dann, ob diese(r) für die Mentorentätigkeit geeignet ist. Es ist wichtig, den Kontakt zum Büro, dem Vorstand und den Kollegen zu halten. Letzteres gelingt durch den Besuch einiger der monatlich stattfindenden Koordinatoren-Treffen, die zur kollegialen Beratung dienen.

Als KoordinatorIn sollten Sie gerne organisieren und sich für die Abläufe in der Schule interessieren. Sie sollten kontaktfreudig, flexibel und aufgeschlossen sein, da persönliche Gespräche eine wichtige Rolle spielen. Der Besitz einer E-Mail Adresse ist erforderlich und PC-Kenntnisse gewünscht. Die individuell planbaren Treffen finden überwiegend nachmittags bis 16 Uhr statt. Außerdem wäre es wichtig, dass Sie gelegentlich Zeit für Treffen, Schulbesuche und Fortbildungen am Vormittag haben.

Aktuell wird für im gesamten Stadtgebiet gesucht. Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur oder direkt beim Projekt.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier: https://www.mentor-hamburg.de

ca. 4-5 Stunden pro Woche, Einsätze unter der Woche überwiegend nachmittags zwischen 12 und 16 Uhr, diese sind jedoch flexibel planbar Einmal im Monat findet ein Treffen statt, an dem man zumindest gelegentlich teilnehmen sollte.