Ehrenamtliche Jugendgruppenleiter:Innen für neue Jugendgruppe der Schreberjugend Hamburg

• Ohlsdorf (Nord)
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Schreberjugend Hamburg e.V.
Wir sind ein Verein, der sich mit Kinder- und Jugendarbeit beschäftigt. Wir bieten für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 16 Jahren verschiedene Ferienfreizeiten und Jugendgruppen an.

Für Hamburger Kinder und Jugendliche hat die Schreberjugend Hamburg verschiedene Angebote über das gesamte Jahr verteilt. In Ferienfreizeiten fahren, Seminare (sei es Tanz, Spiel und Bildung…). Wichtig ist, worauf die Kinder und Jugendlichen Lust haben. Auch stehen die Angebote des Bundesverbandes offen, wie zum Beispiel interessante Auslandsreisen…

Als anerkannter Jugendverband hat die Schreberjugend die Möglichkeit, eigene Jugendgruppen zu gründen. Wenn ihr Lust darauf habt, ehrenamtlich eine Jugendgruppe zu begleiten, könnt ihr euch einfach mit eurer Idee melden und die Schreberjugend schaut, wie diese zusammen umgesetzt werden kann.

Was? Das Thema bestimmt ihr selbst, denkbar ist (fast) alles. Die Schreberjugend möchte damit die Vielfalt der Freizeitangebote erhöhen und den Jugendlichen Alternativen in ihrer Freizeitgestaltung bieten. Wünschenswert wäre etwas in Richtung Sport, Bildung oder Natur - aber macht einfach einen Vorschlag, der euch begeistert.

Wann? Auch wie häufig die Gruppentreffen sind wöchentlich, 14tägig, einmal im Monat, bleibt euch überlassen, nur regelmäßig sollten sie stattfinden.

Wo? Der Treffpunkt hängt natürlich von der Art der Aktivität ab. Die Schreberjugend hilft dabei, den geigneten Standort bzw. Räumlichkeit zu finden.

Wichtig: Für die Leitung einer Jugendgruppe braucht ihr eine Juleica (Jugendleiterkarte). Diese solltet ihr idealerweise bereits besitzen. Alternativ könnt ihr über die Schreberjugend zum Jugendleiter/ zur Jugendleiterin ausgebildet werden. Dann könntet ihr allerdings erst im Anschluss mit einer Jugendgruppe starten.

Wenn ihr euch für die Mitarbeit in der Schreberjugend interessiert, meldet euch gerne!

Definieren wir zusammen