Dialog in Deutsch: ONLINE-Moderation von Gesprächsgruppen für Zugewanderte

• 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Dialog in Deutsch

Deutschland sind wir alle: Wir haben alle Kulturen, Religionen, Hautfarben, Wurzeln in der ganzen Welt und sprechen alle Sprachen dieser Erde. In Hamburg leben Menschen aus 180 verschiedenen Nationen – viele von ihnen sprechen kaum oder noch nicht ausreichend gut Deutsch.

Bei den Bücherhallen finden die Teilnehmenden von DIALOG IN DEUTSCH einen attraktiven Ort der Begegnung, der wichtige Eigenschaften vereint: Er ist öffentlich, politisch unabhängig, religiös neutral, nicht kommerziell, positiv besetzt und zugleich geschützt – bildungsnah mit Zugang zu modernsten Medien und doch kein Lehrbetrieb. Für alle Fragen rund um Bildung, Sprache und Medien steht bibliothekarisches Fachpersonal zur Verfügung.

Jede Woche gibt es viele DIALOG IN DEUTSCH-Gesprächsgruppen in der Zentralbibliothek am Hühnerposten und in zahlreichen Stadtteilbücherhallen. Online-Gesprächsrunden werden ebenfalls angeboten. In angenehmer Atmosphäre werden Erfahrungen ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Das Motto lautet: "angekommen – angenommen". Die Freude am praktischen Umgang mit der Sprache steht im Vordergrund.

Sie haben Lust eine Online-Gesprächsgruppe mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturen zu moderieren? Sie unterstützen die Teilnehmenden mit diesem Ehrenamt darin, dass sie ihre erworbenen Deutschkenntnisse anwenden und vertiefen können.

In diesem Format gestalten Sie von zu Hause aus regelmäßig Online-Gesprächsgruppen mit Hilfe der Videokonferenzsoftware Zoom. Der Termin wird von Ihnen festgelegt und kann grundsätzlich an jedem Wochentag und zu jeder Uhrzeit stattfinden. Die Gruppenstunde sollte regelmäßig im Wochenturnus stattfinden. Eine Online-Gruppensitzung dauert in der Regel 60 Minuten. Pro Woche beträgt der Arbeitsaufwand nicht mehr als zwei Stunden. Technische Voraussetzungen sind lediglich ein Computer, Laptop oder Tablet sowie eine gute Internetverbindung.

Für Ihren Einsatz werden Sie von uns geschult und gut vorbereitet. Pädagogische oder besondere technische Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Kontaktfreude, Offenheit sowie eine Bereitschaft sich mindestens 6 Monate zu engagieren, sollten Sie mitbringen.

Unser professionelles Büro-Team begleitet Sie bei Ihrer Tätigkeit und steht Ihnen jederzeit zur Seite.

Unsere Leistungen:

• Laufende Betreuung durch das Büro-Team
  • Fortbildungen und Qualifizierungsangebote
  • Ausstattung mit Medien und Arbeitsmaterialien
  • Erstattung entstandener Fahrtkosten
  • kostenlose Bücherhallenkarte
  • Haftpflicht- und Unfallversicherung
  • Tätigkeitsnachweise
  • Einladung zu gemeinsamen Feiern und Veranstaltungen

Wenn Sie sich für dieses Ehrenamt interessieren, melden Sie sich gerne in Ihrer Freiwilligenagentur.

Ca. 2 Stunden die Woche