Patinnen und Paten für Bewohner:innen eines Pflegeheims in Jenfeld gesucht

• Jenfeld (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
PFLEGEN & WOHNEN ÖJENDORF (Abteilung von PFLEGEN & WOHNEN HOLSTENHOF)

Das Haus ÖJENDORF bietet als einzige stationäre Einrichtung Hamburgs Pflege, Hilfe und soziale Betreuung für 156 chronisch mehrfach beeinträchtigte, alkoholkranke Männer und Frauen, ohne dass Suchtmittelfreiheit Ziel oder Zugangsvoraussetzung ist. Viele Bewohner finden hier seit langem das erste sichere Zuhause.

Unsere Bewohner sind meist nicht alt, sondern alkoholkrank und pflegebedürftig. Ein eigenständiges Leben ist für sie nicht mehr möglich. Im Haus ÖJENDORF werden alle Menschen so angenommen, wie sie sind. Unser Ziel ist, Erfolgserlebnisse zu schaffen und den Aufbau positiver zwischenmenschlicher Beziehungen zu fördern. Den Bewohnern wird ein Gefühl der Sicherheit vermittelt, sowohl emotional als auch sozial, finanziell und materiell.

Der Tag bekommt wieder eine feste Struktur. Bei der regelmäßigen Beschäftigung in Haus und Garten übernehmen Bewohner Aufgaben und Verantwortung, um so Alltagskompetenzen wieder zurückzugewinnen.

Das Haus ÖJENDORF liegt inmitten von Kleingartenanlagen im östlichen Stadtteil Jenfeld, in der Nähe des Öjendorfer Parks.

Wir suchen Menschen, die einen Bewohner/eine Bewohnerin in unserer Jenfelder Einrichtung Haus ÖJENDORF besuchen.

Die Bewohner:innen freuen sich beispielsweise über Spaziergänge, Gesellschaftsspiele oder einfach nur ein kleines Gespräch. Die Bewohner:innen der Einrichtung sind alkoholkrank, sie erhalten in der Einrichtung Pflege, Hilfe und soziale Betreuung, ohne dass Suchtmittelfreiheit Ziel oder Zugangsvoraussetzung ist. Es werden deshalb Freiwillige gesucht, die keine Vorbehalte gegenüber Suchtkranken haben. Auch sollten Sie mindestens 18 Jahre alt sein.

Zeitlicher Rahmen: Das Engagement ist zeitlich sehr flexibel, es ist grundsätzlich an jedem Tag möglich, auch an Abenden nach 18 Uhr (bis ca. 20:30 Uhr). Aus unserer Erfahrung haben sich Besuche einmal pro Woche oder 14-tägig für 1-2 Stunden bewährt.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gern in Ihrer Freiwilligenagentur.

einmal pro Woche oder 14-tägig 1-2 Stunden nach Absprache an allen Tagen, auch ab 18 Uhr (bis ca. 20:30 Uhr)