Ehrenamtliches Musizieren mit Kindern von 0-6 Jahren in Kitas und Eltern-Kind-Zentren

• Billstedt (Mitte)
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
Stiftung Kultur Palast

Bis heute existieren in Hamburger Randgebieten wie Billstedt nicht genug Möglichkeiten, um benachteiligten Bevölkerungsgruppen – speziell Kindern und Jugendlichen – einen Zugang zu Kultur und Bildung zu ermöglichen. Die Stiftung Kultur Palast will dies ändern und eine nachhaltige und qualitative Kulturförderung aufbauen. Wir wollen für Hamburg ungenutzte Potentiale erschließen und somit Nachwuchsförderung und Bildungschancen unabhängig von der individuellen Herkunft ermöglichen.

Seit 40 Jahren engagiert sich die Stiftung Kultur Palast deshalb für die kulturelle Teilhabe und Nachwuchsförderung in Billstedt, hamburgweit und international.

Der Kultur Palast bringt Menschen aus unterschiedlichen Kulturen im Stadtgebiet Billstedt zusammen. Wir fördern so kulturelles Verständnis und Respekt füreinander. Die Erfahrungen unserer Arbeit haben uns gelehrt, dass wir mit unseren Angeboten dorthin gehen müssen, wo wir die Menschen erreichen – vor Ort!

Ein Schwerpunkt unseres Angebots ist Musik, da sie gerade in Gebieten mit hohem Migrationsanteil, in denen Menschen mit Sprachbarrieren zu kämpfen haben, die kulturelle Teilhabe stark erleichtert. Musik bietet einen Zugang zur Kultur und Kreativität, auch über Sprachbarrieren hinweg und erreicht alle Menschen. Aktuelle Studien belegen, dass Musik soziale, kognitive und sprachliche Kompetenzen sowie eine positive Identifikation mit Bildung und Kultur fördert. Daher fördern wir frühestmöglich, systematisch und nachhaltig.

Aus diesem Grund suchen wir ehrenamtliche, junggebliebene und musikalisch interessierte Menschen, die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben und die regelmäßig eine Kindereinrichtung in Hamburg besuchen und dort in Kleingruppen singen möchten.

Die meisten Standorte befinden sich im Raum Billstedt / Horn, aber auch in anderen Stadtteilen besuchen wir Kindereinrichtungen. Vor dem Einsatz der Freiwilligen findet ein "Wohnort-Matching" statt und möglichst den am besten passenden Einsatzort zu finden. Außerdem kann eine Fortbildung (1-2 Wochenenden) zum Auffrischen der musikalischen Kenntnisse oder als Erstkontakt finanziert werden.

Gewünscht ist ein regelmäßiges Engagement, 1x wöchentlich oder alle 2 Wochen für ca. 45 Minuten bis 1,5 Stunden, in der Regel Vormittags.

Bei Interesse melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur.

regelmäßiges Engagement, 1x wöchentlich oder alle 2 Wochen für ca. 45 Minuten bis 1,5 Stunden, in der Regel Vormittags, Einsatz nach Absprache