Mitarbeit im Verein Historische Hafenbahn

• 4. Bezirk Hamburg-Mitte
Freunde der historischen Hafenbahn e. V.
Der gemeinnützige Verein „Freunde der historischen Hafenbahn e.V.“ wurde auf Initiative der „Stiftung Hamburg Maritim“ im September 2004 in Hamburg gegründet. Das Ziel des Vereins besteht darin, hafentypische historische Eisenbahnfahrzeuge zu erhalten, zu restaurieren, in Fahrt zu halten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies geschah bis Herbst 2011 in Zusammenarbeit mit „Jugend in Arbeit Hamburg e.V.“. Die historischen Schienenfahrzeuge des Vereins befinden sich im Hamburger Freihafen bei den Schuppen 50, direkt hinter der Australiastraße auf dem Bremer Kai (Hansahafen) beim „Hafen Museum Hamburg“.

Der gemeinnützige Verein „Freunde der historischen Hafenbahn e.V.“ setzt sich dafür ein, hafentypische historische Eisenbahnfahrzeuge zu erhalten, zu restaurieren, in Fahrt zu halten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die historischen Schienenfahrzeuge des Vereins befinden sich im ehemaligen Hamburger Freihafen bei den 50er Schuppen, direkt hinter der Australiastraße auf dem Bremer Kai (Hansahafen) beim „Deutschen Hafenmuseum Standort Schuppen 50A“.

Die Mitglieder des Vereins treffen sich in der Regel von März bis November, jeweils mittwochs und sonnabends ab 10 Uhr am Bremer Kai, um an den Fahrzeugen zu arbeiten.

Wer Freude an historischen Eisenbahnfahrzeugen hat und mitmachen möchte, kann gerne einmal dazukommen und schauen, ob das Engagement zu ihm/ihr passt. Wenn Sie sicher gehen wollen, dass Sie vor Ort jemanden antreffen, oder eine terminliche Verabredung treffen möchten, dann nehmen Sie bitte vorher Kontakt auf.

Was gemacht wird:

• Arbeiten an den Fahrzeugen. Hier ist handwerkliches Geschick erforderlich.
  • Rangieren und Fahren mit den Fahrzeugen.
  • Organisation und Betreuung von Ausstellungen.
  • Demonstrationen des Stückgutumschlags im Hafen.
  • Durchführung von Draisinenfahrten

Wir beteiligen uns an verschiedenen Veranstaltungen am Standort, näheres unter: www.historische-hafenbahn.de/aktivitaeten/termine

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, können Sie sich auch gerne vorab bei der Freiwilligenagentur melden.

nach Absprache