Öffentlichkeitsarbeit und Social Media für die Nachbarschaftshilfe von Machbarschaft Eidelstedt e.V.

• Eidelstedt (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Machbarschaft Eidelstedt e.V.

In Eidelstedt entsteht zurzeit mit Beteiligung von Bürger:innen aus dem Stadtteil ein Verein, der gut organisierte, zuverlässige Hilfe, Alltagsbegleitung und funktionierende Nachbarschaft aufbauen will: der Machbarschaft Eidelstedt e.V.

Der Anteil von Menschen über 65 Jahren liegt in Eidelstedt mit 20,4% deutlich über dem Hamburger Durchschnitt von 18,2% (Zahlen aus dem Jahr 2020). Im Machbarschaft Eidelstedt e.V. sollen Hilfestellungen für hilfsbedürftige Nachbar:innen geleistet werden, auf nachbarschaftlicher Ebene und nicht in Konkurrenz zu gewerblichen Anbietern. Es werden keine pflegerischen Dienst geleistet.

Du möchtest Dich in Deinem Kiez in Eidelstedt ehrenamtlich engagieren? Nur zu!

Der Machbarschaft Eidelstedt e.V. hat ab dem 01.02.2023 seine Arbeit aufgenommen.

Um das zu ermöglichen, möchten wir die sozialen Medien nutzen. Es geht darum, den Verein auf den sozialen Plattformen (Facebook, Instagram, nebenan.de usw.) bekanntzumachen und ehrenamtliche Helfer:innen zu finden, die alte Menschen in alltäglichen Bereichen unterstützen.

Die ehrenamtliche Tätigkeit kann von zu Hause aus erledigt werden. Donnerstags von 11-13 Uhr und von 16-18 Uhr kann außerdem der Nachbarschaftsraum in der Oliver-Lißy-Straße 18 (Nachbarschaftsraum), 22523 Hamburg-Eidelstedt benutzt werden (WLAN vorhanden). Wir nutzen den Raum, um vor Ort für die Mitglieder und die, die es werden wollen, persönlich ansprechbar zu sein und die anfallenden Büroarbeiten zu erledigen.

Du kennst Dich im Bereich Social Media und Öffentlichkeitsarbeit gut aus und hast Lust, Deine Kreativität einzubringen, um den Verein auf den genannten Plattformen zu präsentieren und die Pflege der Accounts zu übernehmen?

Dann melde Dich gerne in Deiner Freiwilligenagentur.

Flexibel