Mentor:innen für Neuhamburger:innen gesucht!

• 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
HAMBURGER*MIT HERZ e.V.

Wir sind HAMBURGER*MIT HERZ e.V. Uns verbindet die Überzeugung, dass wir gemeinsam die Welt Stück für Stück besser machen können. Mit unseren Projekten leisten wir einen Beitrag für mehr Gerechtigkeit und Frieden, deren Grundvoraussetzungen Gesundheit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe für alle Menschen sind.

Konkret engagiert sich unser Verein für geflüchtete Menschen in Hamburg, die hier eine neue Heimat suchen, mit Mentoring-, Integrations- und Vermittlungsprojekten. Für Geflüchtete bieten wir Sprach-, Mentoring- und auch Berufsvermittlungsprojekte an und haben in Sprechstunden an verschiedenen Standorten ein offenes Ohr für individuelle Anliegen von bürokratischer Hilfe bis hin zu technischer Unterstützung für unsere Leihgeräte.

Es sind die kleinen Dinge, die den Unterschied machen und wahrhaftige Integration ermöglichen: Ein nettes Wort etwa oder eine gemeinsame Tasse Kaffee, Unternehmungen oder auch Begleitungen zu Behörden und Ärzten. Um Neuhamburgern:innen den Rücken zu stärken, vermitteln wir 1-zu-1-Patenschaften, die wir „Mentorenschaft“ nennen – partnerschaftlich und auf Augenhöhe.

In diesen Patenschaften entscheiden die Beteiligten selbst, wie sie gerne ihre Zeit miteinander verbringen. Es ist kein spezielles Vorwissen nötig. Wir stehen Ihnen mit unseren Patenschaftsbegleiter:innen als Ansprechpartner:innen zur Verfügung.

Was Sie von uns erwarten können:
Mitarbeit in einem engagierten Team mit Geduld, Engagement und Toleranz. Wir lassen Sie nicht allein: Jede Mentorenschaft wird durch eine Mentoringbegleiterin aus unserem Team unterstützt. Bei regelmäßigen Treffen können Sie sich mit Gleichgesinnten austauschen und voneinander profitieren. Außerdem bieten wir Ihnen auf freiwilliger Basis spezifische Vorträge und Schulungen an.

Was Sie mitbringen sollten:
Bereitschaft zur regelmäßigen, ehrenamtlichen Mitarbeit und je nach Ausrichtung der Mentorenschaft auch zur Weiterbildung; verbindliche, zuverlässige Terminzusagen und Kommunikation; Offenheit und Toleranz.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, können Sie sich gerne bei uns melden.

Mehr Infos zum Projekt:

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne.

flexibel
ASB Zeitspender-Agentur