Werde HerzCaspar Buddy und sorge für Abwechslung im Krankenalltag von Kindern und Jugendlichen in Hamburg Altona

• 1. Bezirk Altona
HerzCaspar e.V.

Als gemeinnütziger Verein setzen wir uns bei HerzCaspar e.V. dafür ein, soziale Isolation von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Krankenalltag zu überwinden. Mit dem HerzCaspar Buddy-Programm sorgen wir für Glücksmomente, die Mut machen, im Krankenalltag von jungen Patienten:innen und ihren Familien.   Unsere ehrenamtlichen HerzCaspar-Buddies verbringen in Präsenz oder online Zeit mit den jungen Patient:innen und begegnen ihnen auf Augenhöhe. Auch über Geburtstagsgeschenke, die traditionelle Weihnachtsaktion und andere Überraschungen lassen wir die Patient:innen und ihre Geschwister wissen, dass sie nicht allein sind. Neben dem Buddy-Programm gibt es verschiedene Projektteams, in denen man sich ehrenamtlich bei uns einbringen kann.

HerzCaspar bringt Abwechslung und Ablenkung in den teils eintönigen Krankenhaus-Alltag von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unsere HerzCaspar Buddies bringen für ein paar Stunden Normalität ins sterile Umfeld der jungen Patient:innen.

Was dich bei uns erwartet?
- Ein tolles, engagiertes und motiviertes junges Team
- Spaß, Abwechslung und Leidenschaft
- Raum für deine Ideen und Kreativität
- Wertschätzung und Vertrauen
- Die Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und etwas in der Gesellschaft zu bewegen

Gemeinsam bringen wir Glücksmomente in den Klinikalltag von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (0-30 Jahre). Dazu finden wöchentliche Besuche unserer HerzCaspar Buddies auf der Kinder- und Jugendpsychosomatik am Altonaer Kinderkrankenhaus in Hamburg statt.

Zusammen bringen wir Abwechslung zu den jungen Patient:innen: Es wird gespielt, gemalt, gebastelt, oder einfach nur gequatscht - je nachdem worauf Patient:in und Buddy gerade Lust haben. Die Treffen sollen immer dienstags zwischen 16.30 und 17.30 Uhr stattfinden. Wir erwarten, dass du mindestens zwei mal im Monat an einem Buddy-Besuch teilnimmst.

Schau dir einfach mal dieses Video an, um einen Eindruck unserer Arbeit zu bekommen: Zum Video

Was solltest du mitbringen?
- Du bist zwischen 18-30 Jahre alt
- Du hast Zeit für min. 2 Stationsbesuche im Monat
- Du hat Zeit, dich min. 2 Jahre bei HerzCaspar einzubringen

Um Buddy zu werden durchläufst du nach einem ersten unverbindlichen Kennenlernen eine kurze Ausbildung, die dich ideal auf dein Engagement bei HerzCaspar und deine Einsätze auf der Station vorbereitet. Die Ausbildungsmodule sind verpflichtend, bevor du mit den Besuchen starten kannst.

Kick-Off (Online): 17.10.2023 16:30-18:00 Uhr
Set-up (Präsenz, Ort in Hamburg): 24.10.2023 16:30-18:30 Uhr
Stationsspezifische Schulung (Präsenz, Treffpunkt Haupteingang AKK): 07.11.2023 15.50-18.00 Uhr (anschließend Get-together)
Basisworkshop (Präsenz, Mindspace, Rödingsmarkt 9, 20459 Hamburg): 02.12.2023 9-14 Uhr (anschließend Weihnachtsfeier)

Mehr Infos zu den Inhalten der Buddy-Ausbildungstermine findest du auf unserer Webseite.

Wenn du dich uns kennenlernen möchtest, melde dich entweder bei der Freiwilligenagentur oder direkt bei uns.