Vielfältige Unterstützung bei Freizeitaktivitäten in Winterhuder Wohngruppe der Hamburger Blindenstiftung

• Winterhude (Nord)
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
Hamburger Blindenstiftung - Wohngruppen Winterhude
Die Hamburger Blindenstiftung (HBS) wurde 1830 gegründet, um blinden Menschen Bildung und damit die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit zu ermöglichen. Heute beschäftigt die Stiftung über 170 Mitarbeiter:innen in der Betreuung, Förderung, Beratung, Pflege und Versorgung blinder und sehbehinderter Menschen. Die Hamburger Blindenstiftung umfasst ein Internat in Winterhude, Wohngruppen in den Stadtteilen Winterhude und St.Georg, sowie eine Senioren-Wohnpflegeeinrichtung in Hamburg-Wandsbek. Außerdem werden Sozialwohnungen in Hamburg-St. Georg und Hamburg-Jenfeld an bedürftige, blinde und sehbehinderte Menschen vermietet und ambulante Betreuung angeboten.

Die Hamburger Blindenstiftung setzt sich für die Betreuung, Förderung, Beratung, Pflege und Versorgung blinder und sehbehinderter Menschen ein. Für unsere Wohngruppe mit blinden und sehbehinderten Menschen in Winterhude suchen wir Ehrenamtliche für die Begleitung von Freizeitaktivitäten der Bewohner:innen.

Unsere Bewohner:innen freuen sich, mit Ihnen Kultur- und Sport-Veranstaltungen wie Konzerte, Kino, Theater, Bundesligaspiele oder Discobesuche zu erleben. Durch Ihre Begleitung ermöglichen Sie unseren Bewohner:innen die Teilhabe am kulturellen Leben und werden die Freude daran mit ihnen teilen können. Genießen Sie diese Erlebnisse in Einzel- oder Kleingruppen und schenken Sie sich und unseren Bewohner:innen einmalige Momente.

Erleben Sie im nahe gelegenen Stadtpark Entspannung und Erholung bei ausgedehnten Spaziergängen mit unseren Bewohner:innen. Freuen Sie sich über das grüne Kleinod mitten in Hamburg, und teilen Sie diese Erfahrung mit Menschen, die sich auf Ihre Beschreibung der Natur und der sie umgebenden Umwelt freuen.

Sie shoppen gerne? Ihre Begleitung macht den Einkauf für unsere Bewohner:innen zum Erlebnis. Sie verbalisieren auch hier eine Welt, welche unseren Bewohnern meist verschlossen ist. Flanieren Sie durch Einkaufspassagen und pausieren Sie im Kaffee.

Sie kennen Hamburg? Zeigen Sie es unseren Bewohner:innen: Schiffsfahrten mit Hafenfähren, den Michel oder das Schokoladenmuseum besuchen. Sie sind der Reiseführer/die Reiseführerin; teilen Sie ihre Ortskenntnis und Hamburgensien mit unseren Bewohner:innen.

Musik-, Märchen- oder Spielegruppen werden gerne besucht! Bringen Sie Ihre Kreativität mit und freuen Sie sich an der Begeisterungsfähigkeit unserer Bewohner:innen. Lernen Sie die Wissbegierigkeit unsere Bewohner:innen kennen, beim Vorlesen oder Erzählen.

Smartphone, Tablet und Co sind Ihnen vertraut? Für unsere Bewohner:innen ist dies Neuland, das große weite Unbekannte. Finden Sie die Einsatzmöglichkeiten mit unseren Bewohner:innen heraus. Lassen Sie sie wissen, wie ihr Gerät funktioniert und helfen Sie ihnen, wenn die Einstellungen sich verändert haben. Auf diese Weise lassen Sie unsere Bewohner:innen auch an den digitalen Veränderungen teilhaben.

Sie haben eigene Ideen und Vorstellungen, welche das Leben unserer Bewohner:innen bereichern? Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen und generieren gerne mit Ihnen weitere Angebote, welche Ihnen Spaß bereiten und die Interessen unsere Bewohner:innen wecken.

Was sollten Sie für dieses Engagement mitbringen?
Einfühlungsvermögen, Geduld und Belastbarkeit sind Eigenschaften, welche im Umgang mit unseren Bewohner:innen von Vorteil sind. Besondere Bedeutung kommt der Kommunikationsfähigkeit zu: insbesondere dem Verbalisieren optischer Eindrücke, dem Beschreiben von Situationen, von Gesten und Mimik anderer Mitmenschen. Ihre sprachliche Ausdrucksfähigkeit hilft unseren Bewohner:innen die Welt, welche sie umgibt kennenzulernen, zu erfahren und sie zu verstehen. Blindenspezifische Kenntnisse sind keine Voraussetzung!

Wann ist die Begleitung möglich?
Die Bewohner:innen sind unter der Woche ab 15 Uhr zurück in der Einrichtung, haben also zwischen 16 und ca. 22 Uhr Zeit, am Wochenende zwischen 9 und ca. 22 Uhr.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur. Wir beantworten erste Fragen und stellen gerne den Kontakt zur Einrichtung her.

Mehr Infos zur Hamburger Blindenstiftung und den Wohngruppen finden Sie hier.

nach Absprache, unter der Woche zwischen 16 und ca. 22 Uhr , am Wochenende zwischen 9 und ca. 22 Uhr.