Ehrenamtliche Mitarbeit im ambulanten Hospizdienst der Malteser im Norden Hamburgs

• 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
Malteser Hilfsdienst e.V. Hamburg

Der Malteser Hilfsdienst ist einer der großen karitativen Dienstleister, der bundesweit an über 700 Orten vertreten ist. Im Mittelpunkt der Arbeit der ehrenamtlich geprägten Hilfsorganisation steht der Dienst am Bedürftigen. Ehrenamtliche der Malteser in Hamburg engagieren sich u.a. im Katastrophenschutz, bei Sanitätseinsätzen, im Besuchs- und Begleitungsdienst für Senioren oder bei der Integration von Migranten und Geflüchteten.

Der Malteser Hospiz-Dienst begleitet schwerkranke und sterbende Menschen sowie deren Bezugspersonen in vertrauter häuslicher Umgebung. Dies meint zum einen das eigene Zuhause, zum anderen stationäre Institutionen, wie z. B. Wohn- und Pflegeeinrichtungen, stationäre Hospize oder Palliativstationen in Krankenhäusern. Rund 150 geschulte ehrenamtliche Begleiter und Begleiterinnen stellen sich dieser Aufgabe und schenken Zeit.

Die ehrenamtlichen Einsatzmöglichkeiten im Hospizbereich umfassen die Begleitung sterbender und schwerkranker Menschen in ihrem jeweiligen persönlichen Umfeld und die Unterstützung der Angehörigen, aber auch Projektarbeit, wie z.B. das Projekt „Gib mir ‘n kleines bisschen Sicherheit“, bei dem das Thema „Sterben“ in Schulen und Kindergärten gebracht wird. Darüberhinaus engagieren sich die Ehrenamtlichen bei Informationsständen, in der Bildungsarbeit, in lokalen Projekten oder bei allgemeinen organisatorischen Tätigkeiten, z.B. Mitarbeit in der Bibliothek, Erstellen und Versand von Einladungen, etc.

Auf die ehrenamtliche Arbeit im Hospizdienst werden Sie durch eine Schulung vorbereitet. Der Grundkurs umfasst insgesamt 50 Stunden Die Termine sind überwiegend abends, einige am Wochenende.An den Grundkurs schließt ein Praktikum inkl. einer Einheit Praxisreflexion an.

Der Eigenanteil für den Kurs beträgt 130€ inklusive Arbeitsmaterialien und Imbiss an Samstagen (bei Bedarf und nach Rücksprache ist eine Ermäßigung möglich).

Wenn Sie mehr über die ehrenamtliche Mitarbeit im Hospizdienst wissen möchten, können sich in einem persönlichen Beratungsgepräch informieren oder zum nächsten Infoabend kommen.

nach Absprache
ASB Zeitspender-Agentur