Ehrenamtliche Mitarbeit beim BUND Hamburg

• 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. - Landesverband Hamburg (Bund Hamburg)

Der BUND Hamburg setzt sich für einen nachhaltigen Umgang mit Umwelt und Natur ein und ist darüber hinaus Teil der großen, weltweiten Bewegung Friends of the Earth. Der BUND engagiert sich hier in Hamburg  für den Schutz der Elbe, für den Klimaschutz und eine umweltverträgliche Stadtentwicklung.

Beim BUND sind alle herzlich willkommen! Auch Nichtmitglieder können sich gerne engagieren. Menschen mit Fachwissen zu bestimmten Themen sind dabei ebenso willkommen wie Menschen ohne spezielle Kenntnisse, die sich allgemein für den Umwelt- und Naturschutz interessieren.

Die Möglichkeiten reichen von der praktischen Mitarbeit bei der Pflege von Naturflächen bis zur Unterstützung bei Infoständen, der Beteiligung an Aktionen und Demonstrationen oder organisatorischer Unterstützung bei Veranstaltungen.

Vor Ort setzt sich der BUND Hamburg für einen nachhaltigen Umgang mit Umwelt und Natur ein und ist darüber hinaus Teil der großen, weltweiten Bewegung Friends of the Earth.

Der BUND Hamburg

• engagiert sich dafür, dass die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt
  • schützt seit 1981 nicht nur Stadtbäume, Streuobstwiesen und Artenvielfalt, sondern auch Elbe, Klima und die Luft
  • hat bereits zahlreiche kleine und große Projekte, wie den Volksentscheid zum Rückkauf der Energienetze, erfolgreich umgesetzt
  • ist keiner Partei und keinem Sponsor verpflichtet, sondern allein dem Ziel, Natur und Umwelt in Hamburg zu schützen und fördern

Die ehrenamtlichen Arbeitskreise und Gruppen des BUND treffen sich regelmäßig und haben einen bestimmten Themenfokus. Auch die Durchführung von Projekten, Aktionen, Workshops und praktischem Naturschutz gehört dabei zu den Inhalten.

In folgenden Arbeitskreisen und Gruppen könnt Ihr Euch engagieren:

• Bezirks- und Stadtteilgruppen: West  // Wandsbek // Billstedt
  • AK Kinder- und Jugendprojekte
  • AK Mobilität
  • AK Energie
  • AK Foto
  • AK Gentechnik
  • AK Luftverkehr
  • AK Schmetterlinge
  • AK Suffizienz
  • AK Wasser und Boden
  • AK Fledermaus

Alle Arbeitskreise und Gruppen samt Terminen und Ansprechpartner:innen findet Ihr hier: https://www.bund-hamburg.de/mitmachen/gruppen/

Wenn Ihr Euch eher sporadisch und spontan engagieren wollt, könnt Ihr Euch auf dieser Seite alternativ auch in einen Aktivenverteiler eintragen, und werdet dann per Mail über Mitmachaktionen informiert.

Ihr könnt euch bei Interesse direkt dorthin wenden oder auch erst zu uns in der Freiwilligenagentur Kontakt aufnehmen.

nach Absprache
ASB Zeitspender-Agentur