Ehrenamtliche Unterstützung des Trauerzentrums St. Thomas Morus in Stellingen

• 2. Bezirk Eimsbüttel
  • Stellingen (Eimsbüttel)
Katholisches Trauerzentrum und Kolumbarium St. Thomas Morus in Hamburg

In und rund um die katholische Kirche St. Thomas Morus in Stellingen (in der Nähe von Hagenbecks Tierpark) wurde im Oktober 2016 ein Trauerzentrum und Kolumbarium eingeweiht. Die Kombination von Trauerbegleitung und Urnenbestattung in einer katholischen Kirche bei deren gleichzeitiger Weiternutzung durch die Gemeinde ist in Deutschland einzigartig.

Das Trauerzentrum bietet die Möglichkeit des Abschiednehmens vor dem offenen Sarg; ferner stehen Räume für Trauergespräche, für Einzel-, Gruppenbegleitung und Seminare sowie ein großer Saal für Trauer- und Bestattungscafés sowie Themenabende zur Verfügung.

Das Kirchengebäude selbst wurde zum Kolumbarium (Urnenbeisetzungsstätte) mit derzeit 938 Urnenplätzen umgebaut. Vier Urnenblöcke sind im Kirchenraum aufgestellt, zwei weitere und eine Urnenwand im Innenhof, der von der Kirche und vom Trauerzentrum umgrenzt wird. In der Kirche finden neben Trauerfeiern und Bestattungen weiterhin regelmäßig Gottesdienste der Gemeinde statt.

Unter »Kolumbarium« (vom lateinischen »columbarium«, deutsch »Taubenschlag«) versteht man Nischen, in denen die Urnen nach der Feuerbestattung reihenweise übereinander platziert werden; sie ähneln Taubenschlägen, bei denen die einzelnen gleichgroßen Kammern bzw. Käfige der Tauben ebenso angeordnet sind.

Unser Trauerzentrum und Kolumbarium lebt vom Engagement und Miteinander hauptamtlicher und ehrenamtlicher Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Sie möchten Trauernden zur Seite stehen, sind empathisch und haben Freude am Umgang mit Menschen? Dann freuen wir uns über Ihre verlässliche ehrenamtliche Mitarbeit bei den vielfältigen Aufgaben des Trauerzentrums. Dazu gehören u.a.:

• Planung und Durchführung von Veranstaltungen zum Thema Trauer (z.B. Andachten, Workshops, Ausstellungen, Themenabende)
  • Öffentlichkeitsarbeit: Kontakte zu Einrichtungen im Stadtteil (z.B. Schulen, Betriebe, Bürgervereine, Kliniken, Senioreneinrichtungen, VHS etc.); Gestaltung von Handzetteln und Prospekten
  • Betreuung von Besuchergruppen
  • Mitarbeit bei der Gestaltung von Angeboten für Trauernde (z.B. Musik, Literatur/Texte, Spaziergänge)
  • Büroarbeiten (z.B. Einrichtung einer systematischen Ablage)
  • Mitarbeit bei der Pflege des Außenbereichs

Der Umfang Ihres Ehrenamts sollte mindestens 3 Std. pro Woche betragen; die Zeiten (Mo-Fr. 9-18 Uhr) können frei vereinbart werden. Das Zentrum arbeitet überkonfessionell; d.h. Mitgliedschaft in der Kirche ist nicht erforderlich. Das Trauerzentrum befindet sich in Stellingen nahe der U-Bahn-Haltestelle Hagenbecks Tierpark.

Langfristig besteht bei Interesse die Möglichkeit an einer sechsmonatigen Ausbildung zum/zur Trauerbegleiter:in teilzunehmen.

Bei Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im Trauerzentrum melden Sie sich gern bei Ihrer Freiwilligenagentur.

Flexibel Mo-Fr. 9-18h