Workshopangebote für Kinder zwischen 4-13 Jahren (Basteln, Sport, Spiele, Kochen etc.) in Jenfeld

• 5. Bezirk Wandsbek
Die Arche - Hamburg-Jenfeld

Seit Januar 2006 arbeitet die Arche in Hamburg-Jenfeld. Täglich besuchen 80-120 Kinder zwischen 4 und 13 Jahren den offenen Kinderbereich. Dort erhalten sie täglich ein kostenfreies warmes Mittagessen und zweimal wöchentlich ein Abendessen, das wir mit den Kindern gemeinsam vorbereiten. Zu den Angeboten gehören außerdem Hausaufgabenhilfe, Nachhilfe, Fußball, Tischtennis, Basteln, Instrumentalunterricht, Tanzen, ein kleiner Chor, Kinderparties u.v.m.

Zusätzlich binden wir die Eltern durch unser regelmäßiges Elterncafé, Hausbesuche und Beratungsgespräche aktiv in die Förderung ihrer Kinder ein. Wir erreichen auf diesem Weg aktuell etwa 100 Eltern und Familien.

Unseren Jugendbereich besuchen täglich 50-70 Jugendliche im Alter von 13-19 Jahren. Neben einem warmen Essen am Abend und Freizeitangeboten unterstützen wir Jugendliche aktiv in den Bereichen Schule, Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

Seit September 2016 arbeiten wir in drei Flüchtlingsunterkünften und bieten dort Spiel- und Förderprojekte für Kinder und Jugendliche an.

Zu unserer Arbeit in Jenfeld gehört das Projekt „Guter Start“ an der Grundschule Öjendorfer Damm. Hierzu zählt die Versorgung von ca. 40 Kindern mit einem Frühstück, einen letzten Blick in den Schulranzen und Spiel- und Bastelangeboten – das alles in der Stunde vor dem Unterricht.

Die Arche Jenfeld bietet Kindern von 4-13 Jahre sinnvolle Freizeitbeschäftigungen nach der Schule. Neben Hausaufgabenhilfe und einem Mittagessen kann gespielt, musiziert gebastelt oder sich sportlich ausgetobt werden.

Für diese Angebote suchen wir motivierte Ehrenamtliche, die Spaß an der Arbeit mit Kindern haben. Sie haben dabei die Möglichkeit eigene Angebot zu entwicklen oder die hauptamtlichen Mitarbeiter:innen zu unterstützen.

Der zeitliche Aufwand liegt bei etwa 2- 4 Stunden in der Woche. Wie und wann Sie sich engagieren wollen wird vor Ort in einem Gespräch geklärt.

Unser Haus ist montags bis donnerstags von 13-18 Uhr und freitags von 13-16 Uhr geöffnet.