Sie betreuen einen geflüchteten Menschen/eine geflüchtete Familie mit Wohnungsbedarf? Dann werden Sie ehrenamtliche:r Wohnungslotse/Wohnungslotsin!

196379
  • 7. Bezirk Harburg
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
  • 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Wohnbrücke Hamburg

Die Wohnbrücke Hamburg sucht und vermittelt Wohnungen mit unbefristeten Mietverträgen an geflüchtete Menschen. Die Mietverhältnisse werden durch ehrenamtliche Wohnungslots:innen begleitet, die die Neumieter:innen beim Ankommen im eigenen Zuhause und in der neuen Nachbarschaft unterstützen. Sie sind zusätzliche Ansprechpersonen für Vermieter:innen und Nachbar:innen.

Sie möchten geflüchtete Menschen, die Sie bereits in der Unterkunft oder anderweitig kennengelernt haben, auf dem Weg in die erste eigene Wohnung ehrenamtlich begleiten und ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite stehen?

Dann möchten wir Ihnen zunächst herzlich für Ihr Engagement danken. Durch ein konkretes Wohnungsangebot für den begleiteten Haushalt oder wirksame Tipps für die Suche auf dem freien Wohnungsmarkt verhelfen wir zu Erfolgserlebnissen.

Voraussetzungen für Wohnungslots:innen:

• Sie sind volljährig.
  • Sie sprechen fließend Deutsch.
  • Sie verfügen über mehrjährige Erfahrung als Mieter:in.
  • Sie wollen den Ihnen bereits bekannten Haushalt im Rahmen eines ehrenamtlichen Engagements begleiten.
  • Sie bringen Zeit mit, den Haushalt zu Terminen zu begleiten und auch im laufenden Mietverhältnis zu unterstützen.
  • Sie nehmen einmalig an unserer Lotsenschulung teil.

Als Wohnungslotse oder Wohnungslotsin begleiten Sie die Wohnungssuche eines Ihnen bereits bekannten geflüchteten Haushalts. Sie unterstützen beim Abschluss eines Mietvertrags und bleiben auch im laufenden Mietverhältnis eine zusätzliche Ansprechperson für den/die Vermieter:in. Bei Wohnungsübergabe und Umzug haben Sie die wichtige Aufgabe, dem Neumieter/der Neumieterin die erforderlichen Formalien und Abläufe zu erklären und diese zu begleiten. Selbstverständlich können Sie sich bei auftretenden Problemen oder Konflikten mit der Wohnbrücke in Verbindung setzen. Wir unterstützen Sie bei einer Lösung.

Unser Schulungs- und Austauschangebot:

In unserer Lots:innenschulung bereiten wir Sie auf Ihre Tätigkeit vor. Ihre einmalige Teilnahme an der Schulung ist verpflichtend für die Zusammenarbeit mit uns. Selbstverständlich ist die Schulung für Sie kostenlos.
Die Termine für unsere nächsten Lotsenschulungen und die Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

Die Wohnbrücke Hamburg organisiert zusätzliche Treffen mit anderen Wohnungslots:innen, damit Sie sich untereinander austauschen und vernetzen können. Hierzu laden wir Sie zu gegebenem Zeitpunkt persönlich ein.

Gerne erläutern wir die Besonderheiten und Möglichkeiten unseres Projekts auch im persönlichen Gespräch – kontaktieren Sie uns gerne!

nach Absprache
ASB Zeitspender-Agentur