Unterstützung von Jugendlichen auf dem Weg in den Beruf

• Schnelsen (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Jobbrücke Schnelsen
Die Jobbrücke Schnelsen ist ein Projekt zur Unterstützung Jugendlicher beim Übergang von der Schule in den Beruf. Ehrenamtliche Coaches aus Schnelsen und Umgebung unterstützen Jugendliche in und außerhalb der Schule bei der Suche nach Berufssperspektiven. Über eine Koordinationsstelle werden die Coaches nach Bedarf in einer Schule oder in der unmittelbaren Begleitung Jugendlicher tätig.

Die Jobbrücke Schnelsen ist ein Projekt zur Unterstützung Jugendlicher beim Übergang von der Schule in den Beruf. Ehrenamtliche Coaches aus Schnelsen und Umgebung unterstützen Jugendliche in und außerhalb der Schule bei der Suche nach Berufsperspektiven. Über eine Koordinationsstelle werden die Coaches nach Bedarf in einer Schule oder in der unmittelbaren Begleitung Jugendlicher tätig.

Praktikumsplätze suchen, eine gute Bewerbung schreiben, sich am Telefon präsentieren oder auf ein Bewerbungsgespräch vorbereiten - nicht allen Jugendlichen gelingt das ohne Hilfe. Die Unterstützung in Schule oder Familie reicht manchmal nicht aus, gerade wenn Jugendliche unsicher sind und vielleicht schon negative Erfahrungen gesammelt haben.

Die Jobbrücke Schnelsen sucht laufend Freiwillige für die Unterstützung und Begleitung von Jugendlichen in der Schule und für Jugendliche, die die Schule bereits verlassen haben, sowie für geflüchtete Jugendliche. Menschen mit Berufs- und Lebenserfahrung und einer Sympathie für Jugendliche engagieren sich freiwillig und nach eigenem Zeitvermögen für die Jugendlichen. Sie helfen ihnen beim Formulieren von Schreiben oder Berichten, simulieren mit ihnen Telefongespräche, trainieren Bewerbungssituationen oder unterstützen sie beim Recherchieren von möglichen Praktikums- und Ausbildungsplätzen in Schnelsen. So kommt das freiwillige soziale Engagement erfahrener Erwachsener den Jugendlichen zu Gute.

Als Coach haben Sie zurzeit folgende Möglichkeiten der Unterstützung:

Wir suchen dringend einen Coach, der Jugendliche einer 8. Klasse einmal in der Woche vormittags unterstützt, einen Praktikumsplatz zu finden und ihn bei allem im Bewerbungsprozess unterstützt. (20 – 25 Termine im Jahr). Einsatzort ist die Julius-Leber-Schule in Schnelsen.

Wenn Sie mit dem Bewerbungsvorgängen und mit dem dafür oft nötigen Assessment Center  für Jugendliche in der Oberstufe vertraut sind, dann können Sie sich gerne auch bei uns melden.

Welche Voraussetzungen sollten Sie mitbringen?

• Deutsch in Wort und Schrift
  • Einfühlungsvermögen für Jugendliche zwischen 13 und 20 Jahren
  • allgemeine Kenntnisse, rund um den Bereich Bewerbung für Unterstützung in Klasse 8.
  • Gute Kenntnisse rund um den Bereich Bewerbung und Assessmentcenter – nur für die Unterstützung in der Oberstufe!
  • Grundkenntnisse PC und Internet

Interessierte Freiwillige hospitieren bei einem erfahrenen Job-Coach und können prüfen, ob ihnen das Engagement zusagt.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren und sich Ihre Mitarbeit für mindestens 1 Jahr vorstellen könne, melden Sie sich gerne in der Freiwilligenagentur. Wir beantworten erste Fragen und stellen den Kontakt zur Projektverantwortlichen her.

Für mindestens ein Jahr, entweder 1x die Woche 2-3 h am Vormittag in der Schulklasse ( 20 – 25 Termine pro Jahr), evtl.einzelne Vormittage im Jahr ( je nach Zeitrahmen 1 – 13 Termine)