Familienpatenschaft – Mentorinnen und Mentoren unterstützen Kinder auf ihrem Persönlichkeits-Bildungs-Weg

• Neustadt (Mitte)
  • 4. Bezirk Hamburg-Mitte
Diesterweg-Stipendium Hamburg
Die Patriotische Gesellschaft ist die Anlaufstelle für alle Hamburger, die überkonfessionell und parteipolitisch unabhängig handeln und sich für das Gemeinwohl einbringen wollen. Im Sinne unseres Leitspruchs „Seit 250 Jahren. Nützlich für Hamburg. Aktiv für die Menschen“ engagieren wir uns für die Förderung von Wissenschaft und Bildung, die Fürsorge für Bedürftige, die Studentenhilfe sowie die Förderung der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und der Völkerverständigung.

Das Diesterweg-Stipendium ist das einzige Familien-Bildungs-Stipendium in Deutschland. Es begleitet begabte oder lernbereite Kinder in den Klassen 4, 5 und 6 dabei, einen ihren Begabungen und Interessen entsprechenden Bildungsweg erfolgreich zu gehen und richtet sich an die ganze Familie. Träger des Stipendiums ist die Patriotische Gesellschaft, die sich seit 250 Jahren für das Gemeinwohl in Hamburg einsetzt.

Als Patin oder Pate bauen Sie eine längerfristige, vertrauensvolle Beziehung zu einem Stipendiatenkind auf. Da jede Patin, jeder Pate und auch jedes Patenkind sowie jede Familie einzigartig sind, ist auch jede Patenschaft einzigartig und etwas ganz Besonderes. Sie sind Ansprechpartner:in und Vertrauensperson für das Kind und sie verbringen gemeinsam einen Teil der Freizeit. Zum Beispiel erkunden Sie die Stadt, besuchen Museen, backen Kuchen oder bewegen sich gemeinsam – je nach persönlichen Interessen des Patentandems.

Bei manchen Patenschaften stehen Fragen und Unterstützung rund um Bildung im Vordergrund. Außerdem sind sie als Patin oder Pate Mitglied der Diesterweg-Gemeinschaft. Sie können an allen Veranstaltungen, die wir für die Familien anbieten, teilnehmen. Dies sind z. B. Ausflüge, Feiern, Akademietage, Eltern-Kind-Treffen. Bei Fragen oder Schwierigkeiten erhalten Sie Unterstützung durch die Projektleitung. Alle Paten und Patinnen treffen sich als Gruppe regelmäßig zum Austausch und zur Supervision.

Vorrausetzungen sind:

• Freude am Kontakt mit Kindern und ihren Familien
  • Wertschätzender Umgang mit verschiedenen Lebenswelten und Kulturen
  • Offenheit in den Begegnungen auch selbst dazuzulernen
  • Zuverlässigkeit, Empathie und Geduld

Sie begleiten Ihr Patenkind für zwei oder drei Jahre. Die Kinder sind am Anfang 9-10 Jahre alt. Die Häufigkeit der Treffen richtet sich nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten sowie denen der Familie.

Die Begegnungen finden von einmal pro Woche bis zu alle zwei Monate statt. Die Familien leben in der Regel im Hamburger Osten, die Veranstaltungen des Stipendiums finden hamburgweit statt.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie auch hier.

das Patenkind soll 2-3 Jahre betreut werden