Ehrenamtlicher Fahrer oder Fahrerin für Demenz-Betreuungsgruppe gesucht!

• Eimsbüttel (Eimsbüttel)
  • Lokstedt (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
DRK-Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel e. V.
Der DRK-Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel leistet mit seinen etwa 220 Eimsbütteler Helferinnen und Helfern in den Gruppierungen und Projekten der Sozialarbeit und des Katastrophenschutzes versiert und unkompliziert Hilfe.

Täglich hilft das Rote Kreuz in Hamburg-Eimsbüttel Menschen, die sich in einer Notsituation befinden. Wir alle wissen, das Rote Kreuz ist da, wenn man es braucht. Wir helfen schnell und unkompliziert, dank vieler freiwilliger Helferinnen und Helfer. Die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements sind so vielfältig wie die menschlichen Probleme, denen wir damit begegnen. Wir suchen immer helfende Hände. Je nach Ihren Interessen und Fähigkeiten finden wir gemeinsam mit Ihnen eine passende Aufgabe. Wir unterstützen Sie bei Ihrer Ausbildung, sorgen für Versicherungsschutz und bieten eine tolle Gemeinschaft. Sie sind interessiert? Dann werden Sie Teil der größten humanitären Organisation der Welt.

Der Kreisverband Hamburg-Eimsbüttel des Deutschen Roten Kreuzes sucht ehrenamtliche Fahrer:innen für die Demenz-Betreuungsgruppen. Die Aufgabe beinhaltet das Abholen sowie Zurückbringen der Pflegebedürftigen. Ein:e ehrenamtliche:r Beifahrer:in ist ebenfalls dabei.

Das Fahrzeug – Ford Transit mit max. 7 Plätzen – wird dafür am Behrmannplatz (Lokstedt) abgeholt und wieder zurückgebracht. In den Betreuungsgruppen sind eine Pflegefachkraft sowie weitere ehrenamtliche Helfer:innen anwesend. Es wird Kaffee getrunken, Kuchen gegessen, gesungen und gespielt. Es ist auch erwünscht, dass die Fahrer:innen hieran teilnehmen.

Die Betreuungsgruppen dauern ca. 3 Stunden. Als Fahrer:in / Beifahrer:in sollten Sie pro Woche insgesamt fünf Stunden einplanen. Für folgende Betreuungsgruppe werden dringend ehrenamtliche Fahrer:innen gesucht:

• Dienstag 9-13 Uhr (Eimsbüttel)

Sie können sich regelmäßig oder als "Springer" im Bedarfsfall engagieren – beides kann die Betreuungsgruppe gut gebrauchen!

Als ehrenamtliche:r Helfer:in nehmen Sie an regelmäßigen Schulungen teil. Außerdem finden regelmäßige Fallbesprechungen statt.

Für dieses Engagement benötigen Sie eine Fahrererlaubnis Klasse B (alt: Klasse 3), Empathie/ Einfühlungsvermögen und
Hands-on Mentalität. Vor Ort bekommen Sie Fortbildungen und nehmen an einem Erste Hilfe-Kurs teil.

Sollten Sie an diesem Engagement interessiert sein oder auch erst weitere Infos benötigen, melden Sie sich gerne bei Ihrer Freiwilligenagentur.