Ehrenamtliche Mitarbeit in der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

• 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Schutzgemeinschaft Deutscher Wald - Landesverband Hamburg e.V.
Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e.V. (SDW) ist seit mehr als 40 Jahren für die Natur in unserer Stadt aktiv. Sie stellt sich der Herausforderung, an einer zukunftsfähigen und umweltgerechten Stadt Hamburg mitzuwirken. Die Aufgabenfelder der SWD liegen in der Naturschutzarbeit, der Waldpädagogik sowie der Nachhaltigkeit.

Gemeinsam in der und für die Natur zu arbeiten ist ein schönes Erlebnis. Wenn die Arbeit nach zwei, drei Stunden vollbracht ist, freut sich jeder, etwas Sinnvolles und Sichtbares geleistet zu haben. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Landesverband Hamburg e.V. (SDW) engagiert sich in den Hamburger Naturschutzgebieten Raakmoor, Wohldorfer Wald, Hainesch-Iland, Höltigbaum, Holzhafen sowie Fischbeker Heide und führt dort in Absprache mit den zuständigen Behörden Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen durch.

Für die Naturschutzarbeit sucht die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald tatkräftige Helfer:innen, die bei der Arbeit unterstützen. Kinder und Erwachsene sind bei den Aktionstagen herzlich willkommen.

Es werden vielfältige ehrenamtliche Mitarbeiten im Naturschutz geboten: Mithilfe bei Aktionstagen, z.B. bei Baumpflanzungen, Bachrenaturierung, Entkusselung (dem Erhalt von Offenlandschaften), aber auch in der Waldpädagogik (Waldspiele für Kinder, Jugendliche und Erwachsene).

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne bei uns.

Mehr Allgemeine Infos zur Schutzgemeinschaft Deutscher Wald finden Sie hier.

nach Absprache
ASB Zeitspender-Agentur