Musikpatinnen und Musikpaten für Menschen mit Demenz

• 3. Bezirk Bergedorf
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
  • 1. Bezirk Altona
Hamburgische Brücke - Gesellschaft für private Sozialarbeit e.V.

Die Diagnose Demenz stellt Angehörige häufig vor neuen und großen Herausforderungen. Das Zusammenleben mit Menschen mit Demenz lässt nur wenig Zeit für alltägliche Besorgungen und Termine. Aus diesem Grund bieten wir zur Unterstützung und Entlastung verschiedene ehrenamtliche Besuchsdienste an: Den häuslichen Besuchsdienst, den Hundebesuchsdienst "4 Pfoten für Sie" & die Musikpaten. Um den Angehörigen Freiräume zu ermöglichen besuchen unsere freiwilligen Helfer*innen die Familien Zuhause. Eine Mitarbeiterin des Demenzdocks bietet außerdem psychologische Beratung für belastete Angehörige an - eine sehr wichtige Aufgabe, die für viele Angehörige ebenfalls sehr entlastend ist.

Musik ist für Menschen mit Demenz viel mehr als ein kurzweiliger Zeitvertreib. Sie hilft beim Erinnern und bringt Freude. Die Homann-Stiftung hat deshalb die ehrenamtliche Arbeit der Musikpat:innen initiiert.

Diese besuchen Menschen in Wohn-Pflege-Gemeinschaften und in der privat Häuslichkeit entweder zu zwei oder allein, um diese mit der Sprache der Musik zu erreichen. Die Einsätze finden in der Regel einmal die Woche für 1 Stunde statt und sind flexibel abstimmbar.

Was braucht man, um Musikpate zu werden? Die Musikpatinnen und Musikpaten sind interessierte Menschen mit Musikfreude, Lust an Gesang und Klang und Interesse am Umgang mit Menschen mit Demenz. Sie sind offen dafür, Neues ganz praktisch zu lernen, sich ehrenamtlich und verlässlich zu engagieren.

Vorbereitend und begleitend nehmen Sie an Schulungen teil und erhalten dafür zum Abschluss ein Zertifikat. Der Grundkurs dauert ca. 2 Monate (10 Termine meist von 17.30-20.30 Uhr unter der Woche).

Inhalte des Lehrgangs:
Neben krankheitsbezogenen Grundlagen wie bspw. innere Lebenswelten von Menschen mit Demenz, Umgang mit herausforderndem Verhalten und auch die Frage nach der Rolle der Freiwilligen, werden weitere musikalische Themen, wie bspw. Hören und Kommunizieren, Wirkung von Musik, Rhythmus, Klang & Stimme, von einem Musiktherapeuten vermittelt. Mit zahlreichen Übungen lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer alles, was sie für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Musikpat:in brauchen.

Weiterhin werden die Musikpat:innen während der Einsätze bei monatlichen Treffen begleitet und ggf. beraten.

Bevor Sie sich für die Teilnahme an einem Kurs entscheiden, ist es möglich, dass Sie einmal in das Engagement als Musikpat:in reinschnuppern. So können Sie einen kleinen Einblick gewinnen und sich die Tätigkeit als Musikpat:in besser vorstellen

Der nächste Kursstart ist am 2. Oktober 2024. Da vorab Gespräche und Hospitationen zum Reinschnuppern angeboten werden, können sich Interessent:innen jederzeit melden.

Wenn Sie sich für dieses Engagement interessieren, melden Sie sich gerne!

Mehr Infos zum Projekt finden Sie hier.

ca. 2 Stunden pro Woche