Besuche für einen älteren, erkrankten Herrn in Lurup

• Lurup (Altona)
  • 1. Bezirk Altona
ASB Sozialstation Eidelstedt/Schnelsen

Einrichtung des ASB, die betreuungsbedürftige Menschen in der eigenen Wohnung pflegt und betreut

Für die Nachbarschaftshilfe suchen wir  Menschen, die sich ehrenamtlich um einen älteren Menschen kümmern möchten. Dies soll soweit möglich in der Nachbarschaft geschehen, auf jeden Fall im gleichen Stadtteil. Zielgruppe sind Senioren, die Bedarf an sozialen Kontakten haben und / oder Unterstützung im Alltag benötigen, wie sie unter "guten Nachbarn" üblich ist.

Für einen Herrn unter 60 Jahren mit einer Langzeiterkrankung suchen wir jemanden der ihm Gesellschaft leistet.

Sein bevorzugter  Besuchstag wäre Montags mittags bis nachmittags. Der Herr interessiert sich für viele Themen wie z. B. Gesundheit, Psyche, Erkrankungen und Politik. Weitere Interessen sind Dart spielen, reden, basteln, Spaziergänge.

Wenn sie Interesse an diesen Themen haben und gern Gespräche führen, melden sie sich gerne und wir vereinbaren ein gemeinsames Treffen für ein Kennenlernen.

Die Besuche werden zusammen mit den Besuchten und Freiwilligen gestaltet, nach Interessen und Möglichkeiten abgestimmt. Ausgeschlossen werden nur Pflegetätigkeiten und Haushaltsdienstleistungen.

Der Zeitaufwand liegt bei etwa 2 Stunden in der Woche.

Eine vorherige Ausbildung ist nicht Voraussetzung. Interessierte Freiwillige können jedoch gern an den kostenlosen Kursen Besuchs- und Begleitdienste für ältere Menschen teilnehmen.