Ehrenamtliche für das Projekt TeamUp gesucht: Spiele und Bewegung für geflüchtete Kinder und Jugendliche

• Wandsbek (Wandsbek)
  • Niendorf (Eimsbüttel)
  • 5. Bezirk Wandsbek
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
War Child Deutschland gGmbH
War Child bietet Kindern auf der ganzen Welt Zugang zu sicheren Räumen, zu Bildung und zu Angeboten, die ihre mentale Gesundheit stärken. Seit 2019 ist War Child in Deutschland aktiv und und hat sich schnell zu einem lebendigen Knotenpunkt in Hamburg entwickelt. Mit unserem Programm wollen wir auch hier geflüchteten Kindern und Jugendlichen eine Stimme geben und sie dabei unterstützen, sich in dem für sie neuen Land zurechtzufinden, sich sicher zu fühlen und ihre Erfahrungen zu verarbeiten. Musik, Sport und Kunst bilden dabei die Grundlage unserer Aktivitäten.

War Child ist eine Expertenorganisation. Wir schaffen eine globale Bewegung, die sich für eine friedliche Zukunft für Kinder, die von Krieg und Konflikten betroffen sind, einsetzt.

Unsere evidenzbasierten Programme konzentrieren sich thematisch auf die Bereiche Kindesschutz, psychosoziale Unterstützung und Bildung. Wir sind unparteilich und neutral. Wo immer möglich binden wir Mädchen und Jungen aktiv als Akteure und Akteurinnen ein, wir behandeln sie nicht als Opfer.

Du hast Interesse daran, etwas Sinnstiftendes zu tun und mit Kindern zu arbeiten? Du hast bereits Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, in der Geflüchtetenhilfe oder im Bereich Sport gemacht? Du möchtest Teil eines Programms sein, das Kinder aus Kriegs- und Konfliktgebieten in ihrer Widerstandskraft stärkt? Du arbeitest gerne mit anderen im Team zusammen und hast Lust, Deine Erfahrungen und Fähigkeiten mit einzubringen? Dann ist das Projekt TeamUp genau das Richtige für Dich!

Das Projekt TeamUp unterstützt Kinder in und aus Kriegsgebieten dabei, selbstbestimmt ihren Empfindungen Raum zu geben und ihre Widerstandskraft zu stärken. Möglich macht das ein evaluiertes Programm aus Spiel, Bewegung und Routinen an einem sicheren Ort. In Hamburg gibt es mittlerweile sieben ausgebildete Moderator:innen, die an drei Standorten bis zu zwei mal wöchentlich die TeamUp-Sessions mit Kindern zwischen 6 und 17 Jahren umsetzen.

Was ist deine Aufgabe als TeamUp Moderator:in?
Vor der eigentlichen Session überlegt sich das Moderator:innen-Duo, welche Spiele es mit den Kindern spielen möchte und wo es in der kommenden Stunde einen Schwerpunkt setzen will: Soll es um das Thema Gemeinschaft gehen oder um Selbstfürsorge? Um Durchsetzungsvermögen, Freundschaft oder den Umgang mit Stress? Los geht es mit im Kreis und mit einer kleinen Aufwärmübung. Zu TeamUp gehören Fangspiele, Variationen von Klassikern wie Fußball und Brennball oder Spiele mit Musik und Rhythmus. Das Cool Down beendet die Sessions mit eher ruhigen Aktionen. Zwischen den einzelnen Elementen gibt es weitere kleine Rituale und lustige Übungen.

Wo findet das Engagement statt?
Aktuell suchen wir ehrenamtliche TeamUp-Moderator:innen für die Standorte Schmiedekoppel 30, 22453 Hamburg-Niendorf (Erstaufnahmeeinrichtung für Geflüchtete) sowie Am Stadtrand 35-37, 22047 Hamburg-Wandsbek (Wohnunterkunft für Geflüchtete).

Wann, wie häufig, wie lange?
Die TeamUp-Sessions finden mindestens einmal in der Woche statt; in Niendorf derzeit samstags ab 14 Uhr, in Wandsbek mittwochs ab 17 Uhr. Dies kann aber, falls notwendig, an Deine zeitlichen Möglichkeiten angepasst werden. Wichtig wäre, dass Du uns mindestens 3 Monate unterstützen kannst.

Schulung am 29. und 30. Juni 2024
Für diese ehrenamtliche Tätigkeit ist zunächst eine kostenlose Schulung nötig. Die nächste Schulung findet am Wochenende vom 29. und 30. Juni 2024 im Betahaus in der Sternschanze statt (Eifflerstraße 43, 22769 Hamburg). Für Essen und Getränke vor Ort ist gesorgt. Sollte der nächste Start nicht für dich in Frage kommen, melde dich dennoch gerne, dann passt es vielleicht beim nächsten Mal.

Mehr Infos zum Ehrenamt

Zum Projekt:
Webseite: https://www.warchild.de/
Facebook: https://www.facebook.com/warchilddeutschland
Instagram: https://www.instagram.com/warchilddeutschland/

Wenn Du Dich für dieses Ehrenamt interessierst, melde Dich gerne in Deiner Freiwilligenagentur.