Mitmachen in Niendorfs Stadtteilkulturzentrum Bürgerhaus für Niendorf e.V.

• Niendorf (Eimsbüttel)
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Bürgerhaus für Niendorf e.V.

Im 1913 als Kinderkrippe gestifteten Haus von John Freiherr von Berenberg-Gossler, befindet sich seit 1998 das ehrenamtlich geführte Bürgerhaus für Niendorf. Hier im Herzen des Stadtteils begegnen sich Menschen jeden Alters, Geschlechts und Kultur. Es gibt kulturelle Veranstaltungen wie klassische Konzerte, Chorkonzerte, Theater, Lesungen, plattdeutsche Abende und Kunstausstellungen, ein breites Kursangebot und ein Info-Café.

Hier im Herzen von Niendorf begegnen sich Menschen jeden Alters, Geschlechts und jeder Kultur. Das Bürgerhaus für Niendorf/Berenberg-Gossler-Haus bietet Kunstausstellungen, Jazz, klassische Musikabende, Open Air-Veranstaltungen, interessante Vorträge, Veranstaltungen für Kinder und vieles mehr.

Durch Ideen und die tatkräftige Unterstützung seiner ehrenamtlichen Teams kann das Berenberg-Gossler-Haus nicht nur seinen Vereinsmitgliedern, sondern auch allen anderen Interessent:innen ein vielseitiges Kultur- und Freizeitprogramm anbieten. Dabei wird weitere ehrenamtliche Unterstützung dringend gesucht!

- Werbe-Team: Interessierte Niendorfer:innen können sich auf verschiedenen Wegen über unsere aktuellen Angebote informieren, wie beispielsweise die Website, unser Programmheft, Informationstafeln oder auch über Social Media-Kanäle. Die Mitglieder im Werbe-Team treffen sich in der Regel einmal im Monat und stimmen sich über die vielfältigen Werbemaßnahmen ab. Wer kommunikativ ist und gerne Texte schreibt, ist im Werbe-Team genau richtig.

- Café-Team: Gleich auf der rechten Seite unseres Hauses befindet sich unser kleines gemütliches Café. Als Info-Café bietet es unseren Besucherinnen und Besuchern einen Anlaufpunkt, um sich über unser Haus zu informieren oder auch Eintrittskarten für unsere Veranstaltungen zu erwerben. Weiterhin treffen sich hier z.B. Spiele-/Kreativgruppen und Teilnehmende aus den Kursen. Zu dieser Geselligkeit werden Kaffee, Kaltgetränke und natürlich auch selbstgebackener Kuchen zum kleinen Preis angeboten. Und auch zu unseren Abendveranstaltungen steht das Café-Team am Café-Tresen für unsere Gäste zur Verfügung. Für diese Unterstützungen und Bewirtung sorgen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Café-Teams. Haben Sie Freude, unsere Gäste zu informieren und zu bewirten? Die Gruppen von 2-3 Personen sowie die Zeiteinteilung wird individuell nach Bedarf abgestimmt. Das Café-Team freut sich auf Sie.

- Programm-Team: Dieses Team ist verantwortlich für die Programmgestaltung und damit auch für die Organisation und Durchführung der Veranstaltungen. Damit ist es tatsächlich das wichtigste Team im Hause. Jedes Mitglied des Teams bringt Ideen ein und setzt diese verantwortlich um. Von der Terminabsprache, der Betreuung der Künstler:innen, der Koordination von Auf- und Abbau am Veranstaltungstag, bis hin zur Kostenabrechnung: Also von der ersten Programmidee bis zum Schlussapplaus. Im Durchschnitt werden ca. 35 Veranstaltungen im Jahr geplant und durchgeführt: Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Unterhaltungsprogramme, Dia-Vorträge, Bastelnachmittage, Skat- und Bridge-Turniere und zweimal im Jahr der Jazz-Frühschoppen.

- Mitgliederbetreuungs-Team: Für unsere Mitglieder bieten wir ein buntes Programm an Tagesausflügen, wie beispielsweise Firmenbesichtigungen, Stadtrundgänge, Museumsbesuche oder auch Radtouren im Sommer. Das Mitgliederbetreuungs-Team organisiert diese Ausflüge. Wünsche und Anregungen werden gerne entgegengenommen, um das Programm zu erweitern. Sie haben Freude am Organisieren und Durchführen von Tagesausflügen? Das MitgliederbetreuungsTeam freut sich auf Sie.

- Service-Team: Jedes Haus erfordert Wartung und Pflege. So auch das Bürgerhaus. Dafür haben wir unser Service-Team. Es besteht aus ehrenamtlichen Helfer:innen mit Sachverstand, die mit viel Engagement kleinere Reparaturen erledigen, die bei Veranstaltungen beim Auf- und Abbau der Bühne, beim Aufstellen der Stühle und Tische und beim Bedienen der Technik helfen, sich um Haus und Garten kümmern und immer mit Werkzeug bereit stehen. Die Beaufsichtigung bei größeren Reparaturmaßnahmen durch externe Firmen zählt ebenfalls zu den Aufgaben des Teams.

Der Zeitaufwand richtet sich flexibel nach Ihren Möglichkeiten. Dazu kommen ggf. einmal monatlich stattfindende, abendliche Abstimmungstreffen. Die Aufgaben werden je nach Bedarf und Interesse individuell abgestimmt, manchmal auch teamübergreifend.

Ort: Das Bürgerhaus für Niendorf befindet sich im Niendorfer Kirchenweg 17, nahe der U-Bahn-Haltestelle Niendorf Markt (U2).

Wenn Sie das Niendorfer Stadtteilkulturleben unterstützen möchten, Spaß an geselligen Veranstaltungen haben und teamfähig sind, melden Sie sich gerne in Ihrer Freiwilligenagentur!

nach Absprache