Ehrenamtliche Fahrer:innen für sehbeschädigte Teilnehmer eines Kochkurses am Dienstag, 7. Mai 2024

• Schnelsen (Eimsbüttel)
  • Barmbek-Süd (Nord)
  • Barmbek-Nord (Nord)
  • 6. Bezirk Hamburg Nord
  • 2. Bezirk Eimsbüttel
Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V.

Der BSVH vertritt die Interessen blinder, sehbehinderter und von Sehverlust bedrohter Menschen in Hamburg. Denn es gibt kaum einen Lebensbereich, der durch eine Seheinschränkung nicht verändert wird.

Wir setzen uns für eine gleichberechtigte Teilhabe dieser Menschen am gesellschaftlichen Leben ein. Wir streiten für mehr Barrierefreiheit, Inklusion und den Zugang zu allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Wir kämpfen für Sie im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention.

Hierfür engagieren wir uns auf politischer Ebene, wir gewinnen Partner, klären auf und informieren die Öffentlichkeit.

Der Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V. ist eine Selbsthilfeorganisation und berät und unterstützt blinde und sehbehinderte Menschen in ihrem alltäglichen Leben und bietet Veranstaltungen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten an. Ein hoch motiviertes und engagiertes Team Freiwilliger unterstützt diese Arbeit in vielfältiger Weise.

Für unseren Kochkurs "Nicht nur fürs Auge" suchen wir einmalige Unterstützung von zwei Freiwilligen beim Abholen und nach Hause bringen von sehgeschädigten Teilnehmer:innen, möglichst mit einem eigenen PKW (eine entsprechende Haftplichtinsassenversicherung ist vorhanden).

Der Kochkurs findet in Eppendorf statt, die Teilnehmer wohnen in Barmbek bzw. Niendorf.

Für den Fahrdienst mit eigenem PKW erhalten Sie eine Pauschale von 0,30 € pro Kilometer. Und zu diesem Kochkursabend inkl. eines mehrgängigen Essens sind Sie natürlich herzlich eingeladen!

Wann: Dienstag, 07.05.2024,  Veranstaltung von 17 bis etwa 21:00 Uhr, Einsatz von 16.30 - 21.30 Uhr (Abholden und Wegbringen)
Veranstaltungsort: Evangelische Familienbildungsstätte Eppendorf, Loogeplatz 14-16, Hamburg
Abholungsort: Barmbek oder Niendorf

Wenn Sie Zeit und Lust haben, melden Sie sich gerne bei Dagmar Holtmann, Tel.: 040 88913270, E-Mail d.holtmann@bsvh.org