Bildungspat*in für Steilshooper Kinder: Lernen, Spielen, Freizeit gestalten

• Steilshoop (Wandsbek)
  • 5. Bezirk Wandsbek
Tauschbar Steilshoop
Tausche Bildung für Wohnen Hamburg stellt engagierten jungen Erwachsenen im Bundesfreiwilligendienst mietfreie Wohngemeinschaften in strukturell benachteiligten Stadtteilen zur Verfügung. Diese fördern im Gegenzug als Bildungspat:innen die schulische und persönliche Entwicklung der Kinder des Quartiers, derzeit Hamburg-Steilshoop, und bieten ihnen in den sogenannten Tauschbars, den Wirkungsorten des Vereins, ein zweites Zuhause. Durch dieses Tauschgeschäft entsteht eine Win-Win-Win-Situation für die Kinder, Bildungspat:innen und den Stadtteil und damit eine langfristige Perspektive für die unmittelbare Region. Zusätzlich zu den Bildungspat:innen bieten Ehrenamtliche bei Tausche Bildung für Wohnen für ein paar Stunden in der Woche eigene Lernförderungen, gelegentlich AGs oder Begleitung bei Wochenendausflügen an.

Wir sind ein gemeinnütziger Verein und suchen Menschen, die sich als Bildungspat*innen ehrenamtlich für Bildungsgerechtigkeit einsetzen möchten. Unser Team aus Hauptamtlichen und Bundesfreiwilligendienst-Leistenden sucht weitere Unterstützung in der Hausaufgabenhilfe, der Lernförderung oder bei der Begleitung unserer Freizeitprogramme.

Die Aufgaben sind vielfältig und können frei gewählt werden:

• Du begleitest feste Kindergruppen (max. 5 Kinder) bei den Hausaufgaben (1. - 10. Klasse), hilfst ihnen spielerisch beim Lernen und gestaltest ihre Freizeit mit.
  • Du entwickelst eigene Projekte, AGs oder Angebote für unsere Tauschbar-Zielgruppen
  • Du unterstützt beim Ferienprogramm z.B. beim Kochen, bei Ausflügen oder im Lern- und Freizeitprogramm

Das Angebot findet in der Woche Montag, Dienstag und Donnerstag zwischen 14:00 und 18:00 Uhr statt. Aber auch am Wochenende kann unterstützt werden, 2x monatlich am Sonnabend oder Sonntag für ca. 6 Stunden.

Der Einsatz kann nach zeitlicher Verfügbarkeit und Interesse (z.B. eher jüngere oder eher ältere Kinder, Fokus auf Freizeit oder Lernen) abgesprochen und gestaltet werden.

Falls Kosten für das obligatorische Führungszeugnis anfallen, bekommst Du diese von uns erstattet.

Wenn Du also Lust hast Teil unseres Teams zu werden, melde Dich gerne.

nach Absprache